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Praktische Informationen rund um Nicaragua

1. Klima

Obwohl das Land in den Tropen liegt, ist das Klima in den einzelnen Landesteilen höchst unterschiedlich. Im Osten ist es ziemlich heiß und feucht, im zentralen und westlichen Hochland können die Temperaturen mitteleuropäisch anmuten, während es an der Westküste sehr heiß ist.

Wetterstatistik für Granada (westl. Nicaragua)

JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Tagestemperaturen 29 30 32 31 31 28 27 29 28 29 29 30
Nachttemperaturen 20 20 22 23 23 22 21 22 21 22 21 21
Niederschlag (mm) 0 0 0 9 66 78 30 60 99 90 36 3
Tages
temperatur
Nacht
temperatur
Nieder
schläge mm
JAN 29 20 0
FEB 30 20 0
MÄR 32 22 0
APR 31 23 9
MAI 31 23 66
JUN 28 22 78
JUL 27 21 30
AUG 29 22 60
SEP 28 21 99
OKT 29 22 90
NOV 29 21 36
DEZ 30 21 3
2. Folgendes ist im Preis unserer Pauschalreisen nicht enthalten
  • Zusätzliche Mahlzeiten
  • Reise- und Reiserücktrittsversicherungen
  • Trinkgelder
3. Reiseform

Ausflüge und Transfers werden in kleineren internationalen Gruppen mit englischsprechenden Guides durchgeführt.

4. Beste Reisezeit in Nicaragua

Am besten eignet sich die Zeit von Dezember bis Mai, denn dann ist die Luft warm und trocken (Tagestemperaturen: 30 – 35 Grad). Während der Regenzeit, die von Juni bis November dauert, ist es warm und feucht (Tagestemperaturen: 25 – 30 Grad).

5. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Lesen Sie bitte unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB’s) gründlich durch, weil diese die Grundlagen in Verbindung mit Reisen bilden, die bei Aufsafari.de gebucht werden.

6. Reiseversicherung - Info

Lamatravel.de weist insbesondere auf die Möglichkeit des Abschlusses einer Reiserücktrittsversicherung, sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit hin.

7. Sprache

In Nicaragua wird Spanisch gesprochen, aber man gibt sich große Mühe, sich auch auf Englisch verständlich zu machen. Da das auf dem Lande Probleme bereiten kann, setzen wir Führer ein, die der spanischen und englischen Sprache mächtig sind.  Wenn man die spanischen Wörter „por favor“ (bitte) und „gracias“ (danke) fleißig nutzt, gewinnt man schnell Sympathien.

8. Impfungen

Wir raten Ihnen diesbezüglich einen Spezialisten oder Ihren Hausarzt und eventuell eine autorisierte Impfklinik zu konsultieren.

Informationen über Impfungen in Nicaragua.

9. Visum

Bei einem Aufenthalt von weniger als 90 Tagen wird von deutschen Staatsbürgern kein Visum verlangt. Wie auch bei anderen internationalen Reisen muss man im Besitz eines gültigen deutschen Passes sein. Die Bestimmungen mit Bezug auf die Gültigkeitszeit können unterschiedlich sein. Als Grundregel gilt, dass der Pass mindestens noch sechs Monate nach der Rückreise gültig sein muss. Weil diese Bestimmungen kurzfristig geändert werden können, empfehlen wir Ihnen, sich auf der Website des Auswärtigen Amtes unter www.auswaertiges-amt.de zu informieren. Hier finden Sie die die Einreisebestimmungen unter „Reise & Sicherheit“. Selbstverständlich können Sie auch uns jederzeit fragen.

10. Währung

Die Währung in Nicaragua heißt Cordoba. Unter der Webadresse http://bankenverband.de/service/waehrungsrechner können Sie sich den aktuellen Kurs anzeigen lassen. Es empfiehlt sich, US-amerikanische Dollars mitzubringen, die man bei Ankunft in einer Wechselstube umtauschen kann. Wenn Sie ihre Kreditkarte mitbringen, sollten Sie die PIN nirgendwo notiert aufbewahren. Geldautomaten (ATM) gibt es fast überall. Gängige Kreditkarten kann man in vielen Hotels, Restaurants und in Läden benutzen. Das gilt in ländlichen Gegenden jedoch nur eingeschränkt!

11. Preisniveau

Generell sind die Preise in Chile niedriger als in Deutschland. Auch wenn es billiger ist, auswärts zu essen, kommt es doch auf die Ansprüche an, und in ländlichen Bereichen ist es preiswerter, als in großen Städten. Ein gutes Menü ist für etwa EUR 13,- zu haben.

12. Trinkgelder

In Restaurants gibt man etwa 10 % des Rechnungspreises, während Trinkgelder bei Taxifahrern unüblich sind. Es ist jedoch üblich, dass jeder dem Reiseleiter USD 5,- und dem Busfahrer USD 3,- pro Tag zukommen lässt. Zwar sind Trinkgelder eine freiwillige Leistung und keineswegs ein „Muss“, aber in lateinamerikanischen Ländern sind sie verbreitete Praxis.

13. Zeitunterschied

Dieser variiert je nach Sommer- oder Winterzeit bei uns.
Unterschied bei Sommerzeit: -8 Stunden. D. h.: Wenn es bei uns 12.00 Uhr mittags ist, zeigt die Uhr in Nicaragua 4.00 Uhr morgens an.
Unterschied bei Winterzeit: -7 Stunden, denn auch in Nicaragua gibt es die Sommerzeit.

14. Elektrizität

Da in Nicaragua 110 V Spannung und flache, zweipolige Stecker üblich sind, muss man beim Packen an Spannungswandler denken.

15. Telefon und Internet

Die Landesvorwahl für Nicaragua lautet +505. Da das Telefonieren teuer werden kann, sollte man die Kosten vorab klären.
Zwar gibt es den meisten größeren Städten Internet-Cafés, doch sollte man nicht mit der von zu Hause gewohnten Geschwindigkeit rechnen.

16. Sicherheit

In allen Ländern, in denen Armut herrscht, sollte man sich unauffällig verhalten. Es ist nicht ratsam, Wertgegenstände unbeaufsichtigt zu lassen oder gar zu zeigen. Da wir nur mit qualifizierten, erfahrenen Reiseleitern zusammenarbeiten, können Sie sich Rat bei ihnen holen, wo man sich sicher bewegen kann. Wenn Sie diese Ratschläge befolgen, besteht kaum Gefahr. Generell sollte man in Großstädten größere Vorsicht walten lassen.

17. Essen und Trinken

In Nicaragua isst man typisch mittelamerikanisch, mit jeder Menge Bohnengerichten, Tamales (gefüllte Maisblätter), Tortillas, Reis und Mais. Dank der langen Küste kommen auch frischer Fisch und Schalentiere auf den Tisch.

18. Flugreservierung und Flugtickets

Wir senden Ihnen eine Flugreservierung, sobald Sie Ihre Reise bestellen. Auf den Reiseplan sind Zeiten und Reiseroute ersichtlich. Es ist wichtig, dass Sie kontrollieren, dass Ihr Name richtig geschrieben ist. Ihr Name muss bei der Reservierung ganz genauso wie in Ihrem Pass geschrieben werden.  Wenn Sie Kommentare zum Reiseplan haben oder Fehler bei den Namen bemerken, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.

Heutzutage gibt es ausschließlich elektronische Flugtickets (E-Tickets). Sie erhalten daher kein Papierticket für den Check-in am Flughafen. Für das Einchecken am Flughafen benötigen Sie Ihren Pass und die Buchungsreferenznummer. Die Buchungsreferenz geht aus Ihrem Reiseplan hervor.

19. Servicebrief

Wenn Sie eine Reise bei uns gebucht haben, erhalten Sie vor der Abreise einen Servicebrief. Im Servicebrief finden Sie wichtige Informationen, z. B. über das Einchecken, wie Sie sich im Falle von Verspätungen verhalten und unsere vereinbarten Richtlinien bezüglich Trinkgeld. Darüber hinaus finden Sie hier wichtige Telefonnummern für unsere regionalen Partner sowie unsere Notfallhotline.

Es ist daher wichtig, dass Sie den Servicebrief ausdrucken und auf die Reise mitnehmen.

20. Sitzreservierung, Upgrade für extra Beinfreiheit

Wir empfehlen, dass Sie eine Sitzreservierung für Ihren Flug vornehmen. Viele Fluggesellschaften bieten außerdem Upgrades auf die reservierten Tickets auf Plätze mit extra Beinfreiheit und Komfort, z. B. Economy Comfort bei KLM oder Premium Voyageur bei Air France. Ein solches Upgrade können Sie auf der Webseite der Fluggesellschaft vornehmen. Die meisten Gesellschaften haben darüber einen Menüpunkt, der „Manage my booking“ heißt.  Bitte beachten Sie, dass viele Fluggesellschaften Bezahlung für eine Sitzreservierung verlangen. Sie müssen daher Ihre Kredit-/Bankomatkarte zur Hand haben, bevor Sie beginnen.

Leider gibt es keine einheitlichen Regelungen dafür, wann die Sitzreservierung frühestens erfolgen kann. Wir empfehlen Ihnen, so früh wie möglich zu versuchen, eine Sitzreservierung vorzunehmen. Dadurch erfahren Sie sicher, wann eine solche vorgenommen werden kann, falls dies nicht sofort möglich ist. Es ist ganz normal, dass die Sitzreservierung erst 72 oder 24 Stunden vor der Abreise erfolgen kann.

21. Koffer und Handgepäck

Da wir für die Flüge nach Nicaragua verschiedene Fluggesellschaften nutzen, können die Vorschriften bezüglich Gewicht der Gepäckstücke schwanken. Bitte beachten Sie die Angaben auf dem Flugticket und fragen Sie uns gegebenenfalls.

Sie und Ihr/e Begleiter/in sollten die Koffer so packen, dass man nicht hilflos dasteht, wenn schlimmstenfalls einer der Koffer nicht rechtzeitig ankommt. Das wird sicherlich nicht passieren, aber sicher ist sicher. Sollten Sie dennoch Pech haben, wird das verspätete Gepäckstück in Ihrem Hotel abgeliefert.

Stellen Sie sicher, dass sich alle unbedingt benötigten Dinge im Handgepäck befinden. Dazu gehören: Reisepass, Visum, Flugticket, Versicherungsschein, Kreditkarte/n, Geld, Rezepte, ggf. Infos zu Krankheiten, dringend benötigte Medikamente und eine Hausapotheke (Mittel gegen Durchfall, Kopfschmerzen usw.). Auch Fotoapparat und das teure Fernglas gehören dazu.

Weil es bedingt durch die Klimaanlage (Luftdüsen) ziehen kann, sollten Sie eine Jacke zur Hand haben.

22. Transfers zu und von den Flughäfen

Bei der Ankunft auf den Flughäfen werden Sie von einem unserer Vertreter vor Ort abgeholt. Er hält in der Empfangshalle ein Schild mit Ihren Namen hoch. Bei der Abreise werden Sie zum Flughafen gefahren. Bei der Ankunft in Nicaragua erhalten Sie Coupons, auf denen Informationen zu Veranstaltungen und Zeiten stehen.

HABEN SIE FRAGEN?

Kontaktieren Sie unsere Experten:
+49 (0) 4193 809 45 12
info@lamatravel.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr | 09.00 – 16.00 Uhr

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