SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN

Praktische Informationen rund um Kuba

Praktische Informationen rund um Kuba
Praktische Informationen rund um Kuba

Praktische Informationen rund um Kuba

KLIMA
Beste Reisezeit

Kuba ist eine Destination, die das ganze Jahr über besucht werden kann.

Auf Kuba gibt es zwei Jahreszeiten;

Die Trockenzeit (la seca) dauert von Ende November bis Ende April.

Die Regenzeit (la lluvia) dauert von Mai bis Oktober. Normalerweise regnet es am späten Nachmittag, wobei es zu heftigen Wolkenbrüchen kommt. Dieses Land können Sie daher aber auch in dieser Jahreszeit besuchen.

Auch Orkane, wie sie in der Karibik üblich sind, gibt es manchmal auf Kuba. Die kritischsten Monate sind August bis Oktober.

Die Hauptsaison für Reisende auf Kuba ist Dezember bis Februar sowie Juli. Wenn Sie für diesen Zeitraum eine Reise planen, empfehlen wir Ihnen, rechtzeitig zu buchen.

 

Wetterstatistik für Havanna:

JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Tagestemp. 26 26 28 29 30 31 31 32 31 29 28 27
Nachttemp. 19 19 20 21 22 23 24 24 24 23 21 20
Niederschläge mm 64 69 46 54 98 182 106 100 144 181 88 58

 

Wetterstatistik für Varadero:

JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Tagestemp. 26 27 29 30 31 32 32 32 32 30 28 27
Nachttemp. 15 15 17 18 20 22 22 22 22 21 18 16
Niederschläge mm 39 37 50 72 166 212 155 165 178 172 63 36

 

Wetterstatistik für Santiago de Cuba:

JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Tagstemp. 29 29 30 30 31 31 32 33 32 31 30 29
Nachttemp. 18 18 19 20 21 22 22 22 22 22 21 19
Niederschläge mm 39 39 50 97 206 153 115 138 164 191 87 39

 

WICHTIGE INFORMATIONEN BEZÜGLICH IHRER REISE
Pass & Visum

Deutsche Staatsbürger müssen einen gültigen deutschen Pass besitzen. Ihr Pass muss mindestens 6 weitere Monate nach der Abreise aus dem Destinationsland gültig sein.

Deutsche Staatsangehörige benötigen ein Visum für die Einreise auf Kuba.
Das Visum ist im Preis der Reise enthalten. Wir kümmern uns darum, dass es für Sie ausgestellt wird. Denken Sie daher daran, uns eine Kopie Ihres Reisepasses zu senden. Diese benötigen wir zum Ausfüllen des Visumantrags, am besten schon beim Buchen der Reise.
Wir senden Ihr kubanisches Visum an Ihre Adresse, also vergessen Sie nicht, vor der Reise in Ihrem Briefkasten nachzusehen.

Hinweis: Es unterliegt Ihrer eigenen Verantwortung, zu untersuchen, ob Sie für die Transit-Flughäfen auf dem Weg ein Visum benötigen.

Bitte beachten Sie, dass Sie ein amerikanisches Visum bei der amerikanischen Botschaft beantragen müssen (nicht wie sonst über das Visa Waiver Program – ESTA), wenn Sie nach dem 1. Januar 2021 nach Kuba gereist sind und in die USA reisen möchten.

Die Visumregeln können auch auf der Webseite des Außenministeriums eingesehen werden.

 

Wenn Sie via Kanada reisen, gelten folgende Punkte für deutsche Staatsbürger:

Sie müssen eine eTA-Reisegenehmigung (Electronic Travel Authorization) vorweisen können, um über Kanada einreisen zu dürfen. Haben Sie diese Reisegenehmigung nicht bei sich, werden Sie beim Einchecken am Flughafen, von dem Sie abfliegen, abgewiesen. Die Reisegenehmigung sollten Sie wirklich rechtzeitig beantragen. Alle Reisenden müssen diese Reisegenehmigung besitzen, ganz egal, wie alt oder jung sie sind. Sie können hier die Preise für eine eTA-Reisegenehmigung einsehen und diese beantragen: http://www.cic.gc.ca/english/visit/eta-start.aspFür den Antrag müssen Sie Ihren Pass, Ihren Reiseplan, Ihre Kreditkarte und Ihre E-Mail-Adresse zur Hand haben.

Die Reisegenehmigung wird elektronisch mit Ihrem Pass verlinkt und gilt 5 Jahre lang oder bis zum Ablaufen Ihres Passes (je nachdem, was zuerst eintrifft). Wir empfehlen Ihnen, eine ausgedruckte Kopie der eTA-Reisegenehmigung mitzubringen.

Wenn Sie einen neuen Pass bekommen, müssen Sie eine neue eTA-Reisegenehmigung beantragen.

Reisedokumente

Vor der Abreise erhalten Sie einen Reiseplan mit Ihren Flugdaten und Telefonnummern von unseren Reisepartnern vor Ort an der Destination, falls Sie während Ihrer Reise Fragen haben. Zudem senden wir Ihnen Voucher für die Reise, die bestätigen, dass Sie die Übernachtungen, Ausflüge und Transfers gebucht und bezahlt haben. Denken Sie daran, diese Dokumente auf Ihre Reise mitzubringen.

Einen Tag nach der Ankunft auf Kuba findet ein kurzes Informationsmeeting in Ihrem Quartier statt, bei dem Sie Ihre Reise und praktische Informationen besprechen können.

 

Gesundheits- und Zollformular:

Vor der Ankunft auf Kuba müssen Sie online ein Gesundheits- und Zollformular ausfüllen. Sie können dies frühestens 48 Stunden vor dem Abflug nach Kuba erledigen. Klicken Sie dazu auf diesen Link: https://www.dviajeros.mitrans.gob.cu/inicio.

Nachdem Sie das Formular ausgefüllt haben, erhalten Sie eine E-Mail mit einer PDF-Datei. Diese enthält einen QR-Code, den Sie auf Ihre Reise mitbringen und bei der Ankunft auf Kuba vorlegen müssen. Wir empfehlen Ihnen, auch einen Ausdruck davon mitzunehmen.

Anleitung zum Ausfüllen des Formulars:

Schritt 1: Hier geben Sie Ihre persönlichen Daten ein.
Schritt 2: Hier geben Sie Daten zu Ihrer Ankunft inkl. Flug- und Sitznummer ein. Wir empfehlen Ihnen daher, das Formular erst dann auszufüllen, wenn Sie zu Hause eingecheckt haben. Der Flughafen von Havanna heißt: A.I. José Martí (La Habana/HAV). Institution – muss nicht ausgefüllt werden.
Schritt 3: Hier müssen Sie angeben, wo Sie übernachten. Provinz: La Habana, Kommune: Habana Vieja, Quartier: Room for rent, Adresse: (ist in Ihrer Bestätigung, die Sie von TourCompass erhalten haben, angeführt).
Schritt 4: Hier müssen Sie angeben, ob Sie etwas zu verzollen haben.

Wir Wir empfehlen Ihnen, dass Sie WhatsApp für Ihr Smartphone herunterladen und die Telefonnummern unseres Reisepartners in der App hinzufügen. Somit können Sie kostenlos Mitteilungen senden und anrufen, wenn Sie in einem WLAN-Netz sind.

Impfungen

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Facharzt, Hausarzt oder eine autorisierte Impfklinik zu kontaktieren und Informationen zu den empfohlenen Impfungen einzuholen. Mehr über die Regeln für Reiseimpfungen können Sie beim hier finden.

Bitte beachten Sie die Vorschriften bezüglich Gelbfieber – besonders dann, wenn Sie über ein anderes Land einreisen, in dem Gelbfieber vorkommt. Einige Länder verlangen sogar eine Dokumentation für die Gelbfieber-Impfung bei der Einreise. Behalten Sie daher Ihren Impfausweis stets im Handgepäck, wenn Sie reisen.

 

Covid-19

Momentan wird keine Covid-19-Impfung für die Einreise auf Kuba verlangt. Diese Vorschriften können sich jedoch kurzfristig ändern. Es unterliegt Ihrer eigenen Verantwortung, diese Vorschriften vor der Abreise zu prüfen.

Bitte beachten Sie, dass in den Flughäfen, auf denen Sie auf dem Weg nach und von Kuba zwischenlanden, andere Covid-19-Vorschriften gelten können. Es unterliegt ebenfalls Ihrer eigenen Verantwortung, dies vor der Abreise zu prüfen.

An einigen Orten herrscht eventuell Maskenpflicht, beispielsweise in Kliniken und Krankenhäusern.
Fragen Sie Ihren Guide oder das Personal des Hotels laufend nach den aktuellen Vorschriften.

Reisebedingungen

Lesen Sie bitte unsere allgemeinen Reisebedingungen genau durch, da diese Teil der Vertragsvereinbarungen für Reisen, die bei TourCompass gekauft werden, sind. Bei uns gekaufte Reisen fallen generell unter das „Pauschalreisegesetz“.

Klicken Sie hier, um unsere Reisebedingungen einzusehen.

Reiseversicherung

Die kubanische Regierung fordert, dass alle, die nach Kuba reisen, eine Reiseversicherung gezeichnet haben. Die Reiseversicherung muss bereits zu Hause vor der Abreise abgeschlossen werden und sämtliche Kosten für etwaige medizinische Behandlungen und Medikamente decken.

Bei der Ankunft auf Kuba müssen Reisende ein Zertifikat oder einen Versicherungsbeleg vorweisen, der die Versicherung und die jeweiligen Bedingungen belegt. Die Reiseversicherung muss für den gesamten Aufenthalt auf Kuba gültig sein.

Wir empfehlen Ihnen, stets eine gute Reiseversicherung zu zeichnen und mitzubringen, wenn Sie Ihre Traumreise antreten. Zudem ist es wirklich empfehlenswert, eine Ausfallversicherung zu zeichnen. Auf unserer Versicherungsseite können Sie sämtliche Informationen finden, die Sie benötigen.

Klicken Sie hier, um zu unserer Versicherungsseite zu gelangen.

VOR DER REISE
Währung, Preise & Trinkgeld

Die Währungssituation in Kuba ist komplex. Daher ist es wichtig, dass Sie die nachstehende Information vor Ihrer Abreise sorgfältig lesen. So können Sie sich gut darauf vorbereiten.
Wir von TourCompass empfehlen Ihnen, dass Sie USD, EUR oder GBP in bar für Ihre gesamten Ausgaben während Ihrer Reise mitbringen.

Die Währung Kubas ist der Peso (CUP).

Sie können bei Ihrer Ankunft auf Kuba auf Pesos (CUP) wechseln. Bei Ihrer Ankunft am Flughafen können Sie in der Wechselstube (Cadeca genannt) oder in den Banken Geld wechseln. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie max. 100 EUR auf kubanische Pesos wechseln, da sie nur auf Märkten vor Ort oder im Supermarkt benötigt werden.

Kubanische Pesos dürfen nicht aus dem Land mitgenommen werden. Wir empfehlen Ihnen deshalb, all Ihre Pesos zu verbrauchen, während Sie auf Kuba sind. Wenn Sie noch Pesos übrighaben, müssen Sie diese umwechseln, bevor Sie wieder nach Hause fliegen. Am Flughafen gibt es eine Wechselstube. Die Wechselkurse sind nicht besonders gut, und manchmal ist nicht genug von einer ausländischen Währung am Lager, um wechseln zu können.

Wenn Sie Geld in einer Wechselstube, einer Bank oder an einem Geldautomaten abheben, wird eine recht teure Wechselgebühr verlangt, die für Reisende ganz sicher kein Vorteil ist. Es können nur Pesos (CUP) abgehoben werden. Beim Abheben in einer Wechselstube oder Bank müssen Sie Ihren Pass vorweisen.

Bitte beachten Sie, dass der Wechselkurs unterschiedlich ist, je nachdem, ob Sie in einer Wechselstube, in der Bank oder an einem Geldautomaten Geld abheben oder mit der Kreditkarte bezahlen. Momentan ist der Kurs sehr schlecht, wenn Sie Geld an einem Geldautomaten abheben oder mit Kreditkarte bezahlen.

Der kubanische Peso ist schwach. Sie werden erleben, dass es zwischen dem offiziellen Wechselkurs und den Wechselkursen, die beispielsweise in Quartieren und Restaurants geboten werden, große Unterschiede gibt. Daher nehmen die meisten privaten Unternehmen wie Casas Particulares, Hotels und Restaurants ausschließlich ausländische Währung – EUR, USD oder GBP – an (keine Pesos und keine Kreditkarten).

Die Möglichkeiten, mit Kreditkarte zu zahlen, sind daher sehr eingeschränkt. Einige wenige staatliche Unternehmen können allerdings verlangen, dass Sie mit der Kreditkarte zahlen. Das sind beispielsweise Autovermietungsgesellschaften und Tankstellen.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Kreditkarte NIEMALS von einer amerikanischen Bank ausgestellt worden sein darf. In dem Fall wird sie nämlich abgelehnt.
Wir empfehlen Ihnen, dass Sie Ihre Kreditkarte aufgrund des schlechten Wechselkurses so wenig wie möglich verwenden.

Wir von TourCompass empfehlen daher, dass Sie EUR, USD oder GBP in bar für Ihren gesamten Reiseverbrauch auf Kuba mitbringen, da dies für Sie die meisten Vorteile bringt.
Wir empfehlen Ihnen, dass Sie den Safe in Ihrem Hotel oder Ihrer Casa Particular für die Aufbewahrung Ihres Bargelds nutzen und niemals mit viel Geld herumlaufen.

Wenn Sie EUR, USD oder GBP mitbringen, müssen Sie kleine Scheine mitbringen (keine Münzen).

Bei unserem Willkommensmeeting in Havanna wird unser Reisepartner vor Ort Ihnen die aktuellen Informationen zur Währung auf Kuba geben.

Eine Vorstellung von den Preisen im Land erhalten Sie hier.

Trinkgeld ist üblich und stets willkommen in den lateinamerikanischen Ländern, aber natürlich freiwillig. Sie entscheiden, wie viel Sie gerne geben möchten.

Der nachstehende Guide stellt lediglich einen Anhaltspunkt dar:

  • Casas Particulares Ca. 4 EUR pro Übernachtung
  • Guide: 2 bis 5 EUR pro Person und Tag
  • Chauffeur: 1 bis 2 EUR pro Person und Tag
  • Zimmermädchen: 1 EUR pro Person und Tag
  • Piccolo: 1 EUR pro Gepäckstück.
  • Kellner: 10 % der Rechnung Bei All Inclusive 1 EUR pro Person und Tag.
  • Taxi: Bei kürzeren Fahrten 1 EUR oder einfach aufrunden, mehr, wenn Sie der Taxifahrer auf einen Ausflug gefahren hat.

Der oben angeführte Guide gilt für Trinkgeld in EUR. Trinkgeld wird aber auch in der Landeswährung (CUP) abgerechnet.

Essen & Allergien

An den meisten unserer Destinationen können wir auf Allergien, Allergene und Einschränkungen beim Essen Rücksicht nehmen. Allerdings ist es wichtig, dass Sie dies beim Buchen der Reise bereits angeben.

Telefon, WLAN & Strom

Telefon & WLAN:

Daten und Roaming im Ausland zu nutzen, ist sehr teuer, wenn dies nicht in Ihrem Telefonieabonnement enthalten ist. Sie können Ihre Mobiltelefongesellschaft kontaktieren und in Erfahrung bringen, welche Leistungen in Ihrem Abonnement inkludiert sind und welche Preise für die verschiedenen Destinationen für Sie gelten.

Wenn Daten und Roaming im Ausland nicht in Ihrem Mobilabonnement enthalten sind, empfehlen wir Ihnen, dass Sie das kostenlose WLAN in Ihrem Hotel oder in Restaurants nutzen. Auf diese Weise können Sie über verschiedene Dienste wie Facetime, Messenger oder WhatsApp nach Hause schreiben und anrufen. WLAN ist noch immer nicht so flächendeckend wie bei uns zu Hause, und das Netz kann sehr langsam sein. Nicht alle Casas Particulares verfügen über WLAN.

Wenn Sie gerne rund um die Uhr online sind, ist es am günstigsten, bei der Ankunft auf Kuba eine regionale SIM-Karte inkl. Daten zu kaufen.

 

Strom:

Es gibt keine Norm für Strom auf Kuba. Es können sowohl 110 Volt als auch 220 Volt aus der Steckdose kommen. Die Stecker ähneln den amerikanischen Steckern und besitzen zwei „flache“ Stifte. Es ist daher wichtig, einen Adapter mitzubringen.

Packliste

Sorgen Sie dafür, dass Sie alle wichtigen und unentbehrlichen Dinge in Ihrem Handgepäck haben. Dies gilt z. B. für Pass, Visum, Impfausweis, Kreditkarten, Geld, Versicherungsdokumente, Reisedokumente, ​Computer, Mobiltelefon, Information zu Ihrer Gesundheit und lebensnotwendige Medikamente.

Bitte beachten Sie, dass es auf Kuba manche Dinge, die zu Hause sehr gebräuchlich sind, nicht zu kaufen gibt, beispielsweise Toilettartikel, Sonnencreme, Medikamente usw.
Daher sollten Sie alles, was Sie brauchen, von zu Hause mitnehmen.

Import von Pflanzenprodukten in die EU

Reisenden ist es nicht gestattet, ohne gültiges Pflanzengesundheitszertifikat Pflanzen, Samen und sonstige, pflanzliche Produkte bei Reisen in Länder außerhalb der EU einzuführen. Diese Regeln sind auch für kleine Mengen an Pflanzen und pflanzliche Produkte gültig.

Mehr über die Vorschriften lesen können Sie hier.

Reisende mit eingeschränkter Bewegung

Wir weisen darauf hin, dass unsere Reisen generell für Menschen mit eingeschränkter Motorik nicht geeignet sind. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt in Bezug auf Ihre Optionen bei besonderem Bedarf auf.

FLUGREISEN
Flugtickets

Die meisten Fluggesellschaften stellen elektronische Flugtickets (E-Tickets) aus.

Es ist wichtig, dass Sie kontrollieren, ob Ihr Name richtig geschrieben ist. Der Name auf der Buchung muss exakt mit dem Namen in Ihrem Pass übereinstimmen. Wenn etwas an Ihrem Namen geändert werden muss, sollten Sie uns so rasch wie möglich kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall Gebühren bei der Fluggesellschaft anfallen können.

Sitzreservierung

Die Fluggesellschaft weist Ihnen beim Einchecken einen Platz an Bord zu. Wenn Sie besondere Wünsche bezüglich Ihres Platzes im Flugzeug haben, können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft selbst eine Sitzreservierung vornehmen. Bitte beachten Sie, dass die meisten Fluggesellschaften Bezahlung für eine Sitzreservierung verlangen.

Wann die Sitzreservierung möglich ist, ist unterschiedlich. Meist können Sie den Sitz ab dem Buchungszeitpunkt bis 48 Stunden vor Abflug reservieren.

Wir machen Sie außerdem darauf aufmerksam, dass die Fluggesellschaft über alle Sitze des Flugzeuges frei verfügen kann und somit das Recht hat, Reservierungen jederzeit zu ändern.
Falls Sie vor der Abreise keinen Sitz reservieren, teilt Ihnen die Fluggesellschaft beim Einchecken einen Platz zu.

Einchecken

Zum Einchecken benötigen Sie Ihren Pass und Ihre Buchungsreferenznummer, die in Ihrem Reiseplan ersichtlich ist.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie die App Ihrer Fluggesellschaft aufs Mobiltelefon herunterladen. In der App können Sie online einchecken. Normalerweise wird der Check-in 24 bis 48 Stunden vor der Abreise geöffnet. Mit der App bleiben Sie zudem bezüglich Flugänderungen und weiteren wichtigen Informationen rund um Ihre Flugreise stets auf dem neuesten Stand.

Bitte beachten Sie, dass sich die Flugzeiten im Vergleich zu jenem Reiseplan ändern können, den Sie beim Buchen der Reise erhalten haben. Es sind stets die Flugzeiten in der App bzw. auf der Webseite der Fluggesellschaft, die gültig sind.

Am Flughafen

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie spätestens 2 Stunden vor der Abreise am Flughafen sind. Auf der Webseite des Flughafens können Sie sich stets über Aktualisierungen informieren.

Gepäck

Wir nutzen viele verschiedene Fluggesellschaften für unsere Reiseziele. Die genauen Vorschriften bezüglich Handgepäck und eingechecktem Gepäck können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft einsehen.

Auf Kuba sind Sie sowohl in Minibussen als auch herkömmlichen Bussen unterwegs.

In den Bussen auf Kuba sind maximal 20 kg Gepäck pro Person erlaubt. Ist Ihr Gepäck schwerer, wird eine Gebühr verlangt, die vor Ort bezahlt werden muss.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Gepäck auf einen einzigen Koffer und einen einzigen Rucksack als Handgepäck verteilt sein muss (in den Minibussen dürfen Sie keinen kleinen Koffer als Handgepäck mitbringen).

Verspätetes Gepäck

Sollte das Gepäck verspätet sein, so wenden Sie sich bei der Ankunft bitte an das Personal im Gepäckbereich des Flughafens und melden es als fehlend.

Es ist wichtig, dass Sie zum Ausfüllen dieses PIR-Berichts (Property Irregularity Rapport) Ihre Gepäckquittung vorlegen können.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Gepäckausgabe am Flughafen nicht verlassen dürfen, bevor Sie diesen Bericht ausgefüllt haben.

Ist das Gepäck tatsächlich verspätet, ersuchen wir Sie, unseren Reisepartner zu kontaktieren. Dieser sorgt dafür, dass Ihr Guide/Chauffeur auf Sie wartet.

Verspätung oder Stornierung von Flügen

Sollte es bezüglich Ihrer Flugreise vor der Abreise Änderungen geben, kontaktieren wir Sie natürlich und informieren Sie über diese.

Sollte nach dem Einchecken eine Flugverspätung eintreten, trägt die Fluggesellschaft die Verantwortung für das Umbuchen Ihrer Flugreise. Normalerweise werden Sie auf den nächsten Flug umgebucht. Eventuell wird, falls nötig, für Verpflegung und Übernachtung gesorgt.

Unser Reisepartner kontrolliert selbst eventuelle Änderungen bei den Ankunftszeiten und wartet natürlich auf Sie, auch wenn Ihr Flug verspätet ist.

Wenn Sie aufgrund einer Verspätung oder einer Flugstornierung auf einen anderen Flug umgebucht werden, nachdem Sie am Flughafen angekommen sind, bitten wir Sie, uns unter der Notfallnummer von TourCompass zu kontaktieren.

AN DER DESTINATION
Einreise & Zoll

Einreise:

Wenn Sie an der endgültigen Destination ankommen, müssen Sie durch die Einreise. Dort werden Ihr Pass und eventuelle Einreisedokumente samt Visum geprüft. An vielen Orten müssen Sie Fingerabdrücke abgeben. Zudem kann ein Foto von Ihrem Gesicht mit biometrischer Erkennung gemacht werden. Es kann vorkommen, dass Ihnen Fragen zu Ihren Reiseplänen im Land gestellt und evtl. die Adresse Ihres Quartiers notiert werden.

 

Zoll:

Wenn Sie durch die Einreise gegangen sind und Ihr Gepäck abgeholt haben, müssen Sie durch den Zoll. Wenn Sie nichts zu verzollen haben, können Sie durch den Ausgang „Nothing to declare“ gehen. Wenn Sie etwas zu verzollen haben, ist es wichtig, dass Sie durch den Ausgang „Declare“ gehen. Sie müssen selbst prüfen, welche Zollvorschriften in dem jeweiligen Land, in das Sie reisen, gelten.

Ankunft

Bei der Ankunft werden Sie von einem Guide/Chauffeur empfangen. Er wartet mit einem TourCompass-Schild auf Sie.

Falls Sie wider Erwarten Ihren Guide/Chauffeur nicht finden, so kontaktieren Sie bitte unseren Reisepartner vor Ort unter seiner Notfallnummer, die in den Reisedokumenten ersichtlich ist.

Ein- & Auschecken im Hotel

Normalerweise kann man um 14.00 Uhr einchecken. Sie können daher nicht damit rechnen, Ihr Zimmer früher zu bekommen.

Beim Einchecken registriert der/die Rezeptionist/in Ihre Kreditkarte und reserviert eventuell einen Betrag. Dies bedeutet keine zusätzlichen Kosten für Sie, sondern ist in den Hotels üblich, um so einen evtl. Verbrauch aus der Minibar u. ä. abzudecken. Beim Auschecken wird dieser Betrag automatisch wieder freigegeben, wenn Sie ihn nicht verbraucht haben.

Es ist sehr üblich, dass Ihr Pass in den Hotels fotokopiert wird. Dies wird an manchen Orten nämlich von den Behörden vor Ort gefordert.

Bei der Abreise müssen Sie normalerweise bis ca. 10.00 Uhr auschecken. Wenn Sie erst am Nachmittag oder Abend abreisen, können Sie Ihr Gepäck im Hotel aufbewahren lassen, bis es losgeht. Wenn Sie stattdessen spät auschecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

 

Casas Particulares:

Die Casas Particulares oder Casas sind private Quartiere. Sie wohnen bei einer kubanischen Familie. Am besten kann das mit einer Frühstückspension verglichen werden.

Lesen Sie mehr über die Unterbringung in Casas Particulares hier.

Reiseform & Transport

Falls unvorhersehbare Situationen wie Schlechtwetter, blockierte Straßen oder Sonstiges eintreten, kann es nötig sein, die Reihenfolge der Sightseeing-Ausflüge in den Tagesprogrammen zu ändern.

Bei unseren Rundreisen auf Kuba nutzen wir Privattransport, Minibusse und Mietwagen für unsere Selbstfahrer-Reisen.

Selbstfahrer-Reisen auf Kuba: 

Kuba ist ein Land, in dem das Fahren eines Mietwagens vergleichsweise einfach ist. Ein eigenes Auto zu haben, bedeutet eine fantastische Freiheit. Man entscheidet selbst, wo und wann angehalten wird.

Beim Abholen Ihres Mietautos müssen Sie Ihren Pass und Ihren Führerschein vorweisen (Sie benötigen keinen internationalen Führerschein). Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren physischen Führerschein mitbringen müssen. Ein App-Führerschein oder Beleg am Telefon sind auf Kuba nicht gültig.

Das Mindestalter, um einen Mietwagen auf Kuba leihen zu können, beträgt 21 Jahre, und Sie müssen mindestens 2 Jahre lang einen Führerschein besitzen.

Das Höchstalter, um ein Auto mieten zu können, beträgt 80 Jahre.

Bei der Abholung muss ein Depositum von ca. 200 USD hinterlegt werden. Dieses Geld wird auf Ihre Kreditkarte rückgebucht, wenn Sie das Auto wieder zurückbringen (es kann bis zu 14 Tage dauern, bis das Geld wieder auf Ihrem Konto ist).

Sie müssen zudem für die Abgabe an einem anderen Ort und evtl. für zusätzliche Lenker bei der Abholung des Autos zahlen. Abgerechnet wird in USD. Der Betrag wird von Ihrer Kreditkarte abgebucht.

An den Tankstellen wird kein Bargeld angenommen. Sie können mit Kreditkarte oder einer aufgeladenen „Benzinkarte“ bezahlen. Diese Karten können bei der Autovermietung, in einigen Hotels oder an den Tankstellen gekauft werden. Sie sind mit 25-1500 Pesos (CUP) aufgeladen.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf Kuba die Hauptstraße häufig mit Tieren, Fußgängern, Radfahrern, Kutschen, Bussen und Lastwagen teilen. Seien Sie daher beim Fahren besonders vorsichtig.

Die Straßenbeleuchtung ist spärlich, manchmal sind große Schlaglöcher in der Straße. Wir empfehlen daher, niemals nach Anbruch der Dunkelheit zu fahren.

Sie bekommen eine Kuba-Landkarte bei Ihrer Ankunft auf Kuba von unserem regionalen Partner ausgehändigt. Wir empfehlen Ihnen außerdem, dass Sie vor Ihrer Abreise die App MAPS.ME mit einer Karte von Kuba herunterladen. Sie können die App nutzen, um in den Städten und auf den Freilandstraßen Ihren Weg zu finden.

Wegweiser bzw. die fehlenden Wegweiser sind eine Herausforderung auf Kuba. Wenn Sie daher selbst mit dem Mietwagen auf Kuba unterwegs sind, ist die App ein nützliches Werkzeug, das Ihre Reise erleichtern wird. Die App kann auch dann verwendet werden, wenn Sie offline sind.

Bitte beachten Sie, dass es auf Kuba bezüglich Downloads einige Restriktionen gibt, wenn Sie ein iOS-System (iPhone) nutzen. Wir empfehlen Ihnen daher, Apps und Ähnliches bereits zu Hause herunterzuladen.

Benötigen Sie Hilfe unterwegs?

Wir haben eine Notfallnummer, damit Sie uns rund um die Uhr erreichen können, falls während Ihrer Reise etwas Unvorhergesehenes passiert. Zudem erhalten Sie die Telefonnummer und Notfallnummer von unserem Reisepartner vor Ort an der Destination. In einigen Fällen ist es aufgrund des Zeitunterschieds am einfachsten und schnellsten, unseren Reisepartner direkt zu kontaktieren. Beispielsweise dann, wenn der Transport für einen Ausflug oder Transfer mehr als 15 Min. verspätet ist.

NACH DER REISE
Positive & negative Rückmeldungen/Kontakt

Wir leben für das Glück unserer Reisenden. Daher würden wir uns freuen, nach Ihrer Heimkehr von Ihnen zu hören. Senden Sie uns eine E-Mail an info@tourcompass.de oder rufen Sie uns unter folgender Tel.-Nr. an: 04193 809 45 15

Lateinamerika
Meike Wachtel & Beate Aagaard

Ihre Lateinamerika-Spezialisten bei TourCompass.

Öffnungszeiten
Mo - Do: 10.00 – 16.00
Fr: 10:00 - 14:00