SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN

Praktische Information rund um Kolumbien

Praktische Information rund um Kolumbien
Praktische Information rund um Kolumbien

Praktische Information rund um Kolumbien

KLIMA
Beste Reisezeit

Kolumbien ist ein großes Land mit einer sehr abwechslungsreichen Landschaft. Das Klima hängt stark davon ab, wo im Land Sie sich befinden. In Kolumbien herrscht tropisches Klima mit einer Regen- und einer Trockenzeit.

Die Temperaturen schwanken im Laufe des Jahres nicht besonders stark, da Kolumbien fast am Äquator liegt. Aber die Höhe macht die Temperatur aus. Das Land kann in 3 geografische Zonen unterteilt werden:

Der Norden Kolumbiens und die Karibikküste (Santa Marta, Cartagena):
Das Gebiet kann natürlich auch in der Regenzeit besucht werden. Häufig gibt es nur am Nachmittag kurze und starke Regenschauer.

  • Die Regenzeit dauert ca. von Mai bis November.
  • Die Trockenzeit dauert ca. von Dezember bis April.

Anden (Bogota, Kaffeegebiet, Medellín)
Die Temperatur hängt davon ab, wie hoch oben Sie sind. Bitte beachten Sie, dass es nachts z. B. in Bogota wirklich kalt werden kann.

  • Die Regenzeiten dauern ca. von April bis Mai sowie von September bis November.
  • Die Trockenzeiten dauern ca. von Dezember bis März bzw. von Juni bis August.

Amazonas-Regenwald im Südosten Kolumbiens
In diesem Gebiet gibt es keine dezidierte Regen- und Trockenzeit wie in den anderen Gebieten. Dort ist es das ganze Jahr über heiß, nass und feucht.

Die meisten Besucher kommen zwischen Dezember und März bzw. zwischen Juli und August ins Land. Im Dezember und Januar haben die Kolumbianer selbst Urlaub. In diesem Zeitraum werden die Hotels besonders an der Karibikküste rasch ausgebucht.

Wetterstatistik für Cartagena:

JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Tagestemp. 30 31 31 31 31 32 32 32 32 31 31 31
Nachttemp. 23 23 24 25 25 25 25 25 25 25 25 24
Niederschläge mm 8 2 6 34 102 110 98 130 140 218 129 35

 
Wetterstatistik für Bogota (2.600 Meter):

JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Tagestemp. 16 17 17 16 16 16 15 15 16 16 16 16
Nachttemp. 5 6 7 8 8 8 8 7 7 8 8 6
Niederschläge mm 30 40 50 90 80 40 40 40 70 110 70 50

Wetterstatistik für Armenia, Kaffeegebiet (1.500 Meter):

JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Tagestemp. 27 27 27 27 26 26 27 27 27 26 26 27
Nachttemp. 15 16 16 16 16 15 15 15 15 15 15 15
Niederschläge mm 115 124 174 250 253 173 120 136 167 260 242 150

Wetterstatistik für Amazonas:

JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Tagestemp. 28 29 29 31 31 30 31 32 30 30 30 29
Nachttemp. 23 23 26 26 27 26 25 27 25 25 25 23
Niederschläge mm 471 248 445 318 242 133 47 114 226 153 220 272
WICHTIGE INFORMATIONEN BEZÜGLICH IHRER REISE
Pass & Visum

Deutsche Staatsbürger müssen einen gültigen deutschen Pass besitzen. Ihr Pass muss mindestens 6 weitere Monate nach der Abreise aus dem Destinationsland gültig sein.

Deutsche Staatsbürger benötigen in Kolumbien für Aufenthalte unter 90 Tagen kein Visum.

Hinweis: Es unterliegt Ihrer eigenen Verantwortung, zu untersuchen, ob Sie für die Transit-Flughäfen auf dem Weg ein Visum benötigen.

Wenn Sie via die USA reisen, gelten folgende Punkte für deutsche Staatsbürger:

Sie müssen eine ESTA-Reisegenehmigung (Electronic System for Travel Authorization) vorweisen können, um über die USA einreisen zu dürfen. Haben Sie diese Reisegenehmigung nicht bei sich, werden Sie beim Einchecken am Flughafen, von dem Sie abfliegen, abgewiesen. Die Reisegenehmigung sollten Sie wirklich rechtzeitig, spätestens 72 Stunden vor der Abreise in die USA, beantragen. Alle Reisenden müssen eine Reisegenehmigung besitzen, ganz egal, wie alt oder jung sie sind. Sie können hier die Preise für eine ESTA-Reisegenehmigung einsehen und diese beantragen: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/. Für den Antrag müssen Sie Ihren Pass, Ihren Reiseplan, Ihre Kreditkarte und Ihre E-Mail-Adresse zur Hand haben.

Die Reisegenehmigung wird elektronisch mit Ihrem Pass verlinkt und gilt 2 Jahre lang oder bis zum Ablaufen Ihres Passes (je nachdem, was zuerst eintrifft). Wir empfehlen Ihnen, eine ausgedruckte Kopie der ESTA-Reisegenehmigung mitzubringen.

Wenn Sie einen neuen Pass bekommen, müssen Sie eine neue ESTA-Reisegenehmigung beantragen.

Hinweis: Falls Sie den Iran, den Irak, Sudan oder Syrien bereist haben, gelten verschärfte Regeln. Auch, wenn Sie eine Doppelstaatsbürgerschaft in einem dieser Länder besitzen, ist dies der Fall. In diesem Fall müssen Sie die amerikanische Botschaft kontaktieren und ein Visum beantragen.

Wenn Sie via Kanada reisen, gelten folgende Punkte für deutsche Staatsbürger:

Sie müssen eine eTA-Reisegenehmigung (Electronic Travel Authorization) vorweisen können, um über Kanada einreisen zu dürfen. Haben Sie diese Reisegenehmigung nicht bei sich, werden Sie beim Einchecken am Flughafen, von dem Sie abfliegen, abgewiesen. Die Reisegenehmigung sollten Sie wirklich rechtzeitig beantragen. Alle Reisenden müssen diese Reisegenehmigung besitzen, ganz egal, wie alt oder jung sie sind. Sie können hier die Preise für eine eTA-Reisegenehmigung einsehen und diese beantragen: http://www.cic.gc.ca/english/visit/eta-start.aspFür den Antrag müssen Sie Ihren Pass, Ihren Reiseplan, Ihre Kreditkarte und Ihre E-Mail-Adresse zur Hand haben.

Die Reisegenehmigung wird elektronisch mit Ihrem Pass verlinkt und gilt 5 Jahre lang oder bis zum Ablaufen Ihres Passes (je nachdem, was zuerst eintrifft). Wir empfehlen Ihnen, eine ausgedruckte Kopie der eTA-Reisegenehmigung mitzubringen.

Wenn Sie einen neuen Pass bekommen, müssen Sie eine neue eTA-Reisegenehmigung beantragen.

Die Visumregeln können auch auf der Webseite des Außenministeriums eingesehen werden.

Reisedokumente

Vor der Abreise erhalten Sie einen Reiseplan mit Ihren Flugdaten und Telefonnummern von unseren Reisepartnern vor Ort an der Destination, falls Sie während Ihrer Reise Fragen haben.

Bei der Ankunft in Kolumbien erhalten Sie einen Willkommensbrief mit einem QR-Code. Scannen Sie diesen Code auf Ihrem Telefon und erhalten Sie Zugang zu Ihrem Reiseprogramm, das u. a. wichtige Startzeiten für Ihre bereits gebuchten Ausflüge und Transfers enthält. Sobald Sie WLAN im Hotel haben, ist es wichtig, dass Sie diese Dokumente auf Ihr Telefon herunterladen, sodass Sie diese stets auch ohne WLAN aufrufen können.
Zudem erhalten Sie interessante Informationen über die Destination, die Nachhaltigkeitsmaßnahmen unseres Reisepartners sowie ein Feedback-Formular, damit wir bei unseren Kolumbien-Reisen stets optimalen Service garantieren können.

Check-MIG Colombia – verpflichtendes Ein- und Ausreiseformular:

Das Formular Check-MIG Colombia ist ein verpflichtendes, digitales Ein- und Ausreiseformular, mit dem die Ein- und Ausreisekontrolle der Passagiere im Land optimiert wird. Es wurde während der Covid-19-Pandemie eingeführt und enthält auch Angaben zur Gesundheit. Es muss vor der Ein- und Ausreise ins/aus dem Land ausgefüllt werden.

Sie müssen das Formular 72–2 Stunden vor Ihrer Abreise nach Kolumbien ausfüllen – hier geht es zum Formular: https://apps.migracioncolombia.gov.co/pre-registro/en.

Wir empfehlen Ihnen, eine ausgedruckte Bestätigung für das Check-MIG-Formular mitzubringen.

Das Formular muss 72–2 Stunden vor der Abreise aus Kolumbien erneut ausgefüllt werden. Dazu verwenden Sie denselben Link: https://apps.migracioncolombia.gov.co/pre-registro/en.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie WhatsApp für Ihr Smartphone herunterladen und die Telefonnummern unseres Reisepartners in der App hinzufügen. Somit können Sie kostenlos Mitteilungen senden und anrufen, wenn Sie in einem WLAN-Netz sind.

Impfungen

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Facharzt, Hausarzt oder eine autorisierte Impfklinik zu kontaktieren und Informationen zu den empfohlenen Impfungen einzuholen. Mehr über die Regeln für Reiseimpfungen können Sie beim hier finden.

Bitte beachten Sie die Vorschriften bezüglich Gelbfieber – besonders dann, wenn Sie über ein anderes Land einreisen, in dem Gelbfieber vorkommt. Einige Länder verlangen sogar eine Dokumentation für die Gelbfieber-Impfung bei der Einreise. Behalten Sie daher Ihren Impfausweis stets im Handgepäck, wenn Sie reisen.

 

Covid-19

Momentan wird keine Covid-19-Impfung für die Einreise in Kolumbien verlangt. Diese Vorschriften können sich jedoch kurzfristig ändern. Es unterliegt Ihrer eigenen Verantwortung, diese Vorschriften vor der Abreise zu prüfen.

Bitte beachten Sie, dass in den Flughäfen, auf denen Sie auf dem Weg nach und von Kolumbien zwischenlanden, andere Covid-19-Vorschriften gelten können. Es unterliegt ebenfalls Ihrer eigenen Verantwortung, dies vor der Abreise zu prüfen.

An einigen Orten herrscht eventuell Maskenpflicht, beispielsweise in Kliniken und Krankenhäusern.
Fragen Sie Ihren Guide oder das Personal des Hotels laufend nach den aktuellen Vorschriften.

Reisebedingungen

Lesen Sie bitte unsere allgemeinen Reisebedingungen genau durch, da diese Teil der Vertragsvereinbarungen für Reisen, die bei TourCompass gekauft werden, sind. Bei uns gekaufte Reisen fallen generell unter das „Pauschalreisegesetz“.

Klicken Sie hier, um unsere Reisebedingungen einzusehen.

Reiseversicherung

Wir empfehlen Ihnen, stets eine gute Reiseversicherung zu zeichnen und mitzubringen, wenn Sie Ihre Traumreise antreten. Zudem ist es wirklich empfehlenswert, eine Ausfallversicherung zu zeichnen.

Klicken Sie hier, um zu unserer Seite über Versicherungen zu gelangen, auf der Sie mehr über unsere Empfehlungen lesen können.

VOR DER REISE
Währung, Preise & Trinkgeld

Die Währung in Kolumbien ist der Peso (COP). Den aktuellen Kurs für den COP finden Sie hier.

Nehmen Sie Ihre Kreditkarten wie VISA- und/oder MasterCard mit, da es auch viele Geldautomaten, die sogenannten cajeros automáticos (ATM), gibt. Bei der Ankunft ist dies die einfachste Art, um Pesos abzuheben. Geldautomaten finden Sie schon am Flughafen. Dort gibt es auch eine Wechselstube, falls Sie USD mitbringen.

Kreditkarten sind weniger gebräuchlich, je weiter man aufs Land kommt. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie stets etwas Bargeld in USD bei sich haben.

Die Preise an der Karibikküste, besonders in Cartagena, sind beinahe doppelt so hoch wie im Rest des Landes.

Eine Vorstellung von den Preisen im Land erhalten Sie hier.

Trinkgeld ist üblich und stets willkommen in den lateinamerikanischen Ländern, aber natürlich freiwillig. Sie entscheiden, wie viel Sie gerne geben möchten.

Der nachstehende Guide stellt lediglich einen Anhaltspunkt dar:

  • Restaurants: In den meisten Restaurants sind 10% Trinkgeld in der Rechnung inbegriffen
  • Guide: ca. 5–10 USD pro Person und Ausflug
  • Chauffeur für Ausflüge: ca. 3–7 USD pro Person und Ausflug
  • Zimmermädchen: 1–2 USD pro Zimmer und Nacht
  • Piccolo: 1 USD pro Tasche/Koffer
  • Guide bei Lost-City-Wanderung: 10–15 USD pro Person und Tag

Der oben angeführte Guide gilt für Trinkgeld in USD. Trinkgeld wird aber auch in der Landeswährung abgerechnet.

Essen & Allergien

An den meisten unserer Destinationen können wir auf Allergien , Allergene und Einschränkungen beim Essen Rücksicht nehmen. Allerdings ist es wichtig, dass Sie dies beim Buchen der Reise bereits angeben.

Telefon, WLAN & Strom

Telefon & WLAN:

Daten und Roaming im Ausland zu nutzen, ist sehr teuer, wenn dies nicht in Ihrem Telefonieabonnement enthalten ist. Sie können Ihre Mobiltelefongesellschaft kontaktieren und in Erfahrung bringen, welche Leistungen in Ihrem Abonnement inkludiert sind und welche Preise für die verschiedenen Destinationen für Sie gelten.

Wenn Daten und Roaming im Ausland nicht in Ihrem Mobilabonnement enthalten sind, empfehlen wir Ihnen, dass Sie das kostenlose WLAN in Ihrem Hotel oder in Restaurants nutzen. Auf diese Weise können Sie über verschiedene Dienste wie Facetime, Messenger oder WhatsApp kostenlos nach Hause schreiben und anrufen.

Wenn Sie gerne rund um die Uhr online sind, ist es am günstigsten, bei der Ankunft in Kolumbien eine regionale SIM-Karte inkl. Daten zu kaufen.

Bitte beachten Sie, dass es bei der Wanderung zur Lost City kein WLAN gibt.

 

Strom:

In Kolumbien verwendet man 110 Volt. Es werden Stecker nach amerikanischem Vorbild mit zwei „flachen“ Stiften verwendet. Wir empfehlen Ihnen daher, einen Adapter mitzubringen.

Packliste

Sorgen Sie dafür, dass Sie alle wichtigen und unentbehrlichen Dinge in Ihrem Handgepäck haben. Dies gilt z. B. für Pass, Visum, Impfausweis, Kreditkarten, Geld, Versicherungsdokumente, Reisedokumente, ​Computer, Mobiltelefon, Information zu Ihrer Gesundheit und lebensnotwendige Medikamente.

Lost City:

Sie müssen bei der Wanderung zur Lost City Ihr Gepäck selbst tragen. Lassen Sie das überschüssige Gepäck daher im Hotel in Santa Marta aufbewahren.

Laden Sie hier unsere PDF-Packliste herunter.

Tipp: Bringen Sie 2 wasserdichte Beutel mit – 1 für Ihre nasse Kleidung und 1 für Ihre trockene Kleidung, sodass diese im Fall von Regen nicht nass wird.

Kolumbien möchte den Verbrauch von Einwegkunststoff reduzieren:

Die Regierung von Kolumbien hat ein neues Gesetz erlassen. Die Nutzung von Einwegkunststoff in den Nationalparks des Landes ist nun verboten.

Sie dürfen keinen Einwegkunststoff wie Plastiktüten, Plastikflaschen, Plastikbesteck, Strohhalme usw. in die Nationalparks Kolumbiens mehr mitnehmen. Wir empfehlen Ihnen, die Verwendung von Plastiktüten bei Ihrer Reise völlig zu unterlassen. Verwenden Sie stattdessen Stoffbeutel oder Säcke aus einem anderen wasserdichten Material als Plastik, wenn Sie Ihr Gepäck zu Hause packen. Bringen Sie außerdem eine Trinkflasche mit, die wiederverwendet und wiederbefüllt werden kann.

Import von Pflanzenprodukten in die EU

Reisenden ist es nicht gestattet, ohne gültiges Pflanzengesundheitszertifikat Pflanzen, Samen und sonstige, pflanzliche Produkte bei Reisen in Länder außerhalb der EU einzuführen. Diese Regeln sind auch für kleine Mengen an Pflanzen und pflanzliche Produkte gültig.

Mehr über die Vorschriften lesen können Sie hier.

Reisende mit eingeschränkter Bewegung

Wir weisen darauf hin, dass unsere Reisen generell für Menschen mit eingeschränkter Motorik nicht geeignet sind. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt in Bezug auf Ihre Optionen bei besonderem Bedarf auf.

FLUGREISEN
Flugtickets

Die meisten Fluggesellschaften stellen elektronische Flugtickets (E-Tickets) aus.

Es ist wichtig, dass Sie kontrollieren, ob Ihr Name richtig geschrieben ist. Der Name auf der Buchung muss exakt mit dem Namen in Ihrem Pass übereinstimmen. Wenn etwas an Ihrem Namen geändert werden muss, sollten Sie uns so rasch wie möglich kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall Gebühren bei der Fluggesellschaft anfallen können.

Sitzreservierung

Die Fluggesellschaft weist Ihnen beim Einchecken einen Platz an Bord zu. Wenn Sie besondere Wünsche bezüglich Ihres Platzes im Flugzeug haben, können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft selbst eine Sitzreservierung vornehmen. Bitte beachten Sie, dass die meisten Fluggesellschaften Bezahlung für eine Sitzreservierung verlangen.

Wann die Sitzreservierung möglich ist, ist unterschiedlich. Meist können Sie den Sitz ab dem Buchungszeitpunkt bis 48 Stunden vor Abflug reservieren.

Wir machen Sie außerdem darauf aufmerksam, dass die Fluggesellschaft über alle Sitze des Flugzeuges frei verfügen kann und somit das Recht hat, Reservierungen jederzeit zu ändern.
Falls Sie vor der Abreise keinen Sitz reservieren, teilt Ihnen die Fluggesellschaft beim Einchecken einen Platz zu.

Einchecken

Zum Einchecken benötigen Sie Ihren Pass und Ihre Buchungsreferenznummer, die in Ihrem Reiseplan ersichtlich ist.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie die App Ihrer Fluggesellschaft aufs Mobiltelefon herunterladen. In der App können Sie online einchecken. Normalerweise wird der Check-in 24 bis 48 Stunden vor der Abreise geöffnet. Mit der App bleiben Sie zudem bezüglich Flugänderungen und weiteren wichtigen Informationen rund um Ihre Flugreise stets auf dem neuesten Stand.

Bitte beachten Sie, dass sich die Flugzeiten im Vergleich zu jenem Reiseplan ändern können, den Sie beim Buchen der Reise erhalten haben. Es sind stets die Flugzeiten in der App bzw. auf der Webseite der Fluggesellschaft, die gültig sind.

Am Flughafen

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie spätestens 2 Stunden vor der Abreise am Flughafen sind. Auf der Webseite des Flughafens können Sie sich stets über Aktualisierungen informieren.

Gepäck

Wir nutzen viele verschiedene Fluggesellschaften für unsere Reiseziele. Die genauen Vorschriften bezüglich Handgepäck und eingechecktem Gepäck können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft einsehen.

Wenn bei Ihrem Programm ein nationaler Flug enthalten ist, sollten Sie beachten, dass die zulässige Menge an Gepäck sich von der bei Überseeflügen unterscheiden kann. Normalerweise kann aber vor Ort die Beförderung von zusätzlichem Gepäck bezahlt werden.

Verspätetes Gepäck

Sollte das Gepäck verspätet sein, so wenden Sie sich bei der Ankunft bitte an das Personal im Gepäckbereich des Flughafens und melden es als fehlend.

Es ist wichtig, dass Sie zum Ausfüllen dieses PIR-Berichts (Property Irregularity Rapport) Ihre Gepäckquittung vorlegen können.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Gepäckausgabe am Flughafen nicht verlassen dürfen, bevor Sie diesen Bericht ausgefüllt haben.

Ist das Gepäck tatsächlich verspätet, ersuchen wir Sie, unseren Reisepartner zu kontaktieren. Dieser sorgt dafür, dass Ihr Guide/Chauffeur auf Sie wartet.

Verspätung oder Stornierung von Flügen

Sollte es bezüglich Ihrer Flugreise vor der Abreise Änderungen geben, kontaktieren wir Sie natürlich und informieren Sie über diese.

Sollte nach dem Einchecken eine Flugverspätung eintreten, trägt die Fluggesellschaft die Verantwortung für das Umbuchen Ihrer Flugreise. Normalerweise werden Sie auf den nächsten Flug umgebucht. Eventuell wird, falls nötig, für Verpflegung und Übernachtung gesorgt.

Unser Reisepartner kontrolliert selbst eventuelle Änderungen bei den Ankunftszeiten und wartet natürlich auf Sie, auch wenn Ihr Flug verspätet ist.

Wenn Sie aufgrund einer Verspätung oder einer Flugstornierung auf einen anderen Flug umgebucht werden, nachdem Sie am Flughafen angekommen sind, bitten wir Sie, uns unter der Notfallnummer von TourCompass zu kontaktieren.

AN DER DESTINATION
Einreise & Zoll

Einreise:

Wenn Sie an der endgültigen Destination ankommen, müssen Sie durch die Einreise. Dort werden Ihr Pass und eventuelle Einreisedokumente samt Visum geprüft. An vielen Orten müssen Sie Fingerabdrücke abgeben. Zudem kann ein Foto von Ihrem Gesicht mit biometrischer Erkennung gemacht werden. Es kann vorkommen, dass Ihnen Fragen zu Ihren Reiseplänen im Land gestellt und evtl. die Adresse Ihres Quartiers notiert werden.

 

Zoll:

Wenn Sie durch die Einreise gegangen sind und Ihr Gepäck abgeholt haben, müssen Sie durch den Zoll. Wenn Sie nichts zu verzollen haben, können Sie durch den Ausgang „Nothing to declare“ gehen. Wenn Sie etwas zu verzollen haben, ist es wichtig, dass Sie durch den Ausgang „Declare“ gehen. Sie müssen selbst prüfen, welche Zollvorschriften in dem jeweiligen Land, in das Sie reisen, gelten.

Ankunft

Bei der Ankunft werden Sie von einem Guide/Chauffeur empfangen. Er wartet mit einem TourCompass-Schild auf Sie.

Falls Sie wider Erwarten Ihren Guide/Chauffeur nicht finden, so kontaktieren Sie bitte unseren Reisepartner vor Ort unter seiner Notfallnummer, die in den Reisedokumenten ersichtlich ist.

Ein- & Auschecken im Hotel

Normalerweise kann man um 14.00 Uhr einchecken. Sie können daher nicht damit rechnen, Ihr Zimmer früher zu bekommen.

Beim Einchecken registriert der/die Rezeptionist/in Ihre Kreditkarte und reserviert eventuell einen Betrag. Dies bedeutet keine zusätzlichen Kosten für Sie, sondern ist in den Hotels üblich, um so einen evtl. Verbrauch aus der Minibar u. ä. abzudecken. Beim Auschecken wird dieser Betrag automatisch wieder freigegeben, wenn Sie ihn nicht verbraucht haben.

Es ist sehr üblich, dass Ihr Pass in den Hotels fotokopiert wird. Dies wird an manchen Orten nämlich von den Behörden vor Ort gefordert.

Bei der Abreise müssen Sie normalerweise bis ca. 10.00 Uhr auschecken. Wenn Sie erst am Nachmittag oder Abend abreisen, können Sie Ihr Gepäck im Hotel aufbewahren lassen, bis es losgeht. Wenn Sie stattdessen spät auschecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Reiseform & Transport

Falls unvorhersehbare Situationen wie Schlechtwetter, blockierte Straßen oder Sonstiges eintreten, kann es nötig sein, die Reihenfolge der Sightseeing-Ausflüge in den Tagesprogrammen zu ändern.

Benötigen Sie Hilfe unterwegs?

Wir haben eine Notfallnummer, damit Sie uns rund um die Uhr erreichen können, falls während Ihrer Reise etwas Unvorhergesehenes passiert. Zudem erhalten Sie die Telefonnummer und Notfallnummer von unserem Reisepartner vor Ort an der Destination. In einigen Fällen ist es aufgrund des Zeitunterschieds am einfachsten und schnellsten, unseren Reisepartner direkt zu kontaktieren. Beispielsweise dann, wenn der Transport für einen Ausflug oder Transfer mehr als 15 Min. verspätet ist.

NACH DER REISE
Positive & negative Rückmeldungen/Kontakt

Wir leben für das Glück unserer Gäste. Daher würden wir uns freuen, nach Ihrer Heimkehr von Ihnen zu hören. Senden Sie uns eine E-Mail an info@tourcompass.de oder rufen Sie uns unter folgender Tel.-Nr. an: 04193 809 45 15

Lateinamerika
Meike Wachtel & Beate Aagaard

Ihre Lateinamerika-Spezialisten bei TourCompass.

Öffnungszeiten
Mo - Do: 10.00 – 16.00
Fr: 10:00 - 14:00