+49 (0) 4193 809 45 12 | Mo - Fr 9 - 16
TitelseitePraktische InfoChile

Praktische Informationen rund um Chile

1. Klima

Da Chile ein langgestrecktes Land von über 4000 km ist, gibt es verschiedene Klimazonen. Im Norden liegt die Atacamawüste, eines der trockensten Gebiete auf der Erde. Hier herrscht subtropisches Klima, wie auch in Zentralchile mit der Hauptstadt Santiago, wo es im Winter jedoch regnet. Im südlichen Landesteil herrscht gemäßigtes Klima und im südlichsten Zipfel beginnt sogar die Polarklimazone.

Wetterstatistik für Santiago de Chile:

JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Tagestemperaturen 30 29 27 23 19 15 15 17 19 22 25 28
Nachttemperaturen 13 12 11 8 6 4 4 5 6 8 10 12
Niederschlag (mm) 0 1 3 10 42 70 87 52 22 13 9 2
Tages
temperatur
Nacht
temperatur
Nieder
schläge mm
JAN 30 13 0
FEB 29 12 1
MÄR 27 11 3
APR 23 8 10
MAI 19 6 42
JUN 15 4 70
JUL 15 4 87
AUG 17 5 52
SEP 19 6 22
OKT 22 8 13
NOV 25 10 9
DEZ 28 12 2

Wetterstatistik für San Pedro de Atacama (Nordchile):

JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Tagestemperaturen 24 24 23 21 19 17 17 17 18 19 26 27
Nachttemperaturen 17 16 16 15 13 12 12 12 13 14 14 16
Niederschlag (mm) 3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Tages
temperatur
Nacht
temperatur
Nieder
schläge mm
JAN 24 17 3
FEB 24 16 0
MÄR 23 16 0
APR 21 15 0
MAI 19 13 0
JUN 17 12 0
JUL 17 12 0
AUG 17 12 0
SEP 18 13 0
OKT 19 14 0
NOV 26 14 0
DEZ 27 16 0

Wetterstatistik für den Nationalpark Torres del Paine (Südchile):

JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Tagestemperaturen 20 19 16 13 9 4 3 5 10 14 17 18
Nachttemperaturen 9 6 2 3 1 -1 -1 -1 0 4 6 7
Niederschlag (mm) 3 3 3 9 18 9 12 6 17 3 3 6
Tages
temperatur
Nacht
temperatur
Nieder
schläge mm
JAN 20 9 3
FEB 19 6 3
MÄR 16 2 3
APR 13 3 9
MAI 9 1 18
JUN 4 -1 9
JUL 3 -1 12
AUG 5 -1 6
SEP 10 0 17
OKT 14 4 3
NOV 17 6 3
DEZ 18 7 6
2. Folgendes ist nicht in unseren Pauschalreise-Preisen enthalten:
  • Zusätzliche Mahlzeiten
  • Reise- und Reiserücktrittsversicherungen
  • Trinkgelder
3. Die Reiseform

Ausflüge und Transfers werden in kleineren internationalen Gruppen mit englischsprechenden Guides durchgeführt.

4. Beste Reisezeit in Chile?

Am besten eignet sich unser Winterhalbjahr, d. h. die Zeit von Oktober bis April, denn dann ist das Wetter im Norden und Süden von Chile überwiegend gut. In den nördlichen Landesteil kann man auch reisen, wenn bei uns Sommer ist, was sich für Santiago nicht empfiehlt, denn hier ist es von Dezember bis März am wärmsten. Im Nationalpark Torres del Paine kann das Thermometer sogar unter den Gefrierpunkt fallen.

5. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Lesen Sie bitte unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB’s) gründlich durch, weil diese die Grundlagen in Verbindung mit Reisen bilden, die bei Aufsafari.de gebucht werden.

6. Reiseversicherung - Info

Lamatravel.de weist insbesondere auf die Möglichkeit des Abschlusses einer Reiserücktrittsversicherung, sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit hin.

7. Sprache

In Chile wird Spanisch gesprochen, aber man gibt sich große Mühe, sich auch auf Englisch verständlich zu machen. Da das auf dem Lande Probleme bereiten kann, setzen wir Führer ein, die der spanischen und englischen Sprache mächtig sind. Wenn man die spanischen Wörter „por favor“ (bitte) und „gracias“ (danke) fleißig nutzt, gewinnt man schnell Sympathien.

8. Impfungen

Wir raten Ihnen diesbezüglich einen Spezialisten oder Ihren Hausarzt und eventuell eine autorisierte Impfklinik zu konsultieren.

Informationen über Impfungen in Chile.

9. Visum

Bei einem Aufenthalt von weniger als 90 Tagen wird von deutschen Staatsbürgern kein Visum verlangt. Wie auch bei anderen internationalen Reisen muss man im Besitz eines gültigen deutschen Passes sein. Die Bestimmungen bezüglich der Gültigkeit können unterschiedlich sein, aber als Grundregel gilt, dass der Pass mindestens noch sechs Monate nach der Rückreise gültig sein sollte. Weil diese Bestimmungen kurzfristig geändert werden können, empfehlen wir Ihnen, dass Sie sich mit dem Auswärtigen Amt: www.auswaertiges-amt.de in Verbindung setzen, wo die Visumregeln angegeben sind. Selbstverständlich können Sie sich auch jederzeit bei uns melden.

10. Währung

Im Lande zahlt man mit dem Chilenischen Peso. Unter der Webadressehttp://bankenverband.de/service/waehrungsrechner können Sie sich den aktuellen Kurs anzeigen lassen. Es empfiehlt sich, US-amerikanische Dollars mitzubringen, die man bei Ankunft in einer Wechselstube umtauschen kann. Wenn Sie ihre Kreditkarte mitbringen, sollten Sie die PIN nirgendwo notiert aufbewahren. Geldautomaten (ATM) gibt es fast überall. Gängige Kreditkarten kann man in vielen Hotels, Restaurants und in Läden benutzen. Das gilt in ländlichen Gegenden jedoch nur eingeschränkt!

11. Preisniveau

Generell sind die Preise in Chile niedriger als in Deutschland. Auch wenn es billiger ist, auswärts zu essen, kommt es doch auf die Ansprüche an, und in ländlichen Bereichen ist es preiswerter, als in großen Städten. Ein gutes Menü ist für etwa EUR 12,- zu haben.

12. Trinkgelder

In Restaurants gibt man etwa 10 % des Rechnungspreises, während Trinkgelder bei Taxifahrern unüblich sind. Es ist jedoch üblich, dass jeder dem Reiseleiter USD 5,- und dem Busfahrer USD 3,- pro Tag zukommen lässt. Zwar sind Trinkgelder eine freiwillige Leistung und keineswegs ein „Muss“, aber in lateinamerikanischen Ländern sind sie verbreitete Praxis.

13. Zeitunterschied

Dieser variiert je nach Sommer- oder Winterzeit bei uns.
Unterschied bei Sommerzeit: – 6 Stunden. D. h.: Wenn es bei uns 12.00 Uhr mittags ist, zeigt die Uhr in Chile 6.00 Uhr morgens an.
Unterschied bei Winterzeit: – 4 Stunden, denn auch in Chile gibt es die Sommerzeit.

14. Elektrizität

Die Spannung beträgt hierzulande – wie bei uns – 220 V, die Stecker sind jedoch rund und weisen drei Pole auf. Aus diesem Grund sollte man einen Adapter mitbringen.

15. Telefon und Internet

Die Landesvorwahl für Chile lautet +56. Da das Telefonieren teuer werden kann, sollte man die Kosten vorab klären.
Zwar gibt es den meisten größeren Städten Internet-Cafés, doch sollte man nicht mit der von zu Hause gewohnten Geschwindigkeit rechnen.

16. Sicherheit

In allen Ländern, in denen Armut herrscht, sollte man sich unauffällig verhalten. Es ist nicht ratsam, Wertgegenstände unbeaufsichtigt zu lassen oder gar zu zeigen. Da wir nur mit qualifizierten, erfahrenen Reiseleitern zusammenarbeiten, können Sie sich Rat bei ihnen holen, wo man sich sicher bewegen kann. Wenn Sie diese Ratschläge befolgen, besteht kaum Gefahr. Generell sollte man in Großstädten, insbesondere in Santiago, mehr Vorsicht walten lassen.

17. Essen und Trinken

Dank der langen Küste und guten Fangmöglichkeiten kommen hier hervorragende Gerichte mit Fisch und Schalentieren auf den Tisch, die zu den besten ihrer Art auf der Welt zählen. Man sollte sich jedoch vergewissern, dass die Gerichte gut durchgekocht bzw. -gebraten sind, um „Montezumas Rache“ (Durchfall) zu vermeiden. Ein anderes, häufig angebotenes Gericht ist Lomo a lo pobre, bestehend aus einem ordentlichen Steak, das mit einem Haufen Pommes frites und zwei Spiegeleiern bedeckt ist.
Was Getränke angeht, so kann Chile mit hervorragenden Weinen aufwarten. Neben Wein ist Pisco außerordentlich beliebt, ein Schnaps aus Traubenmost, den man gern mit Cola oder etwas anderem mixt. Es schmeckt dann säuerlich und erinnert an Rum mit Cola. Da man Leitungswasser nicht trinken sollte, muss man Trinkwasser kaufen.

18. Flugreservierung und Flugtickets

Wir senden Ihnen eine Flugreservierung, sobald Sie Ihre Reise bestellen. Auf den Reiseplan sind Zeiten und Reiseroute ersichtlich. Es ist wichtig, dass Sie kontrollieren, dass Ihr Name richtig geschrieben ist. Ihr Name muss bei der Reservierung ganz genauso wie in Ihrem Pass geschrieben werden.  Wenn Sie Kommentare zum Reiseplan haben oder Fehler bei den Namen bemerken, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.

Heutzutage gibt es ausschließlich elektronische Flugtickets (E-Tickets). Sie erhalten daher kein Papierticket für den Check-in am Flughafen. Für das Einchecken am Flughafen benötigen Sie Ihren Pass und die Buchungsreferenznummer. Die Buchungsreferenz geht aus Ihrem Reiseplan hervor.

19. Servicebrief

Wenn Sie eine Reise bei uns gebucht haben, erhalten Sie vor der Abreise einen Servicebrief. Im Servicebrief finden Sie wichtige Informationen, z. B. über das Einchecken, wie Sie sich im Falle von Verspätungen verhalten und unsere vereinbarten Richtlinien bezüglich Trinkgeld. Darüber hinaus finden Sie hier wichtige Telefonnummern für unsere regionalen Partner sowie unsere Notfallhotline.

Es ist daher wichtig, dass Sie den Servicebrief ausdrucken und auf die Reise mitnehmen.

20. Sitzreservierung, Upgrade für extra Beinfreiheit

Wir empfehlen, dass Sie eine Sitzreservierung für Ihren Flug vornehmen. Viele Fluggesellschaften bieten außerdem Upgrades auf die reservierten Tickets auf Plätze mit extra Beinfreiheit und Komfort, z. B. Economy Comfort bei KLM oder Premium Voyageur bei Air France. Ein solches Upgrade können Sie auf der Webseite der Fluggesellschaft vornehmen. Die meisten Gesellschaften haben darüber einen Menüpunkt, der „Manage my booking“ heißt.  Bitte beachten Sie, dass viele Fluggesellschaften Bezahlung für eine Sitzreservierung verlangen. Sie müssen daher Ihre Kredit-/Bankomatkarte zur Hand haben, bevor Sie beginnen.

Leider gibt es keine einheitlichen Regelungen dafür, wann die Sitzreservierung frühestens erfolgen kann. Wir empfehlen Ihnen, so früh wie möglich zu versuchen, eine Sitzreservierung vorzunehmen. Dadurch erfahren Sie sicher, wann eine solche vorgenommen werden kann, falls dies nicht sofort möglich ist. Es ist ganz normal, dass die Sitzreservierung erst 72 oder 24 Stunden vor der Abreise erfolgen kann.

21. Koffer und Handgepäck

Da wir für die Flüge nach Chile verschiedene Fluggesellschaften nutzen, können die Vorschriften bezüglich Gewicht der Gepäckstücke schwanken. Bitte beachten Sie die Angaben auf dem Flugticket und fragen Sie uns gegebenenfalls.

Sie und Ihr/e Begleiter/in sollten die Koffer so packen, dass man nicht hilflos dasteht, wenn schlimmstenfalls einer der Koffer nicht rechtzeitig ankommt. Das wird sicherlich nicht passieren, aber sicher ist sicher. Sollten Sie dennoch Pech haben, wird das verspätete Gepäckstück in Ihrem Hotel abgeliefert.

Stellen Sie sicher, dass sich alle unbedingt benötigten Dinge im Handgepäck befinden. Dazu gehören: Reisepass, Flugticket, Versicherungsschein, Kreditkarte/n, Geld, Rezepte, ggf. Infos zu Krankheiten, dringend benötigte Medikamente und eine Hausapotheke (Mittel gegen Durchfall, Kopfschmerzen usw.). Auch Fotoapparat und das teure Fernglas gehören dazu.

Weil es bedingt durch die Klimaanlage (Luftdüsen) ziehen kann, sollten Sie eine Jacke zur Hand haben.

22. Transfers zu und von den Flughäfen

Bei der Ankunft auf den Flughäfen werden Sie von einem unserer Vertreter vor Ort abgeholt. Er hält in der Empfangshalle ein Schild mit Ihren Namen hoch. Bei der Abreise werden Sie zum Flughafen gefahren. Bei der Ankunft in Chile erhalten Sie Coupons, auf denen Informationen zu Veranstaltungen und Zeiten stehen.

HABEN SIE FRAGEN?

Kontaktieren Sie unsere Experten:
+49 (0) 4193 809 45 12
info@lamatravel.de

Öffnungszeiten:
Mo - Fr | 09.00 – 16.00 Uhr

Top 3 Reisen
Kubas Höhepunkte
Kubas Höhepunkte
Erleben Sie u.a. Havanna, Viñales; Cienfuegos, Trinidad und Santa Clara.
 
Erlebe Costa Rica
Erlebe Costa Rica
Regenwald, die Vulkane und Wasserfälle.
 
Mexikos Höhepunkte
Mexikos Höhepunkte
Erleben Sie u.a. die Mondpyramiden.
 

Newsletter

Gute Angebote und Reiseneuigkeiten