SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
TitelseiteArtikel & ReiseguidesSo vermeiden Sie Jetlag

So vermeiden Sie Jetlag

16.02.2023
Alle Beiträge ansehen

flug

Wenn Sie über mehrere Zeitzonen reisen, können Sie Jetlag bekommen.

Aber warum bekommt man eigentlich Jetlag? Und was kann man dagegen tun?

Erfahren Sie mehr über Jetlag und holen Sie sich 7 Tipps gegen Jetlag auf Ihrer Reise.

Warum bekommt man eigentlich Jetlag?

Der Körper besitzt eine innere Uhr, die von verschiedenen Hormonen gesteuert wird, die zu bestimmten Tageszeiten produziert werden. Ihr Körper ist daher an die Zeitzone angepasst, in der Sie normalerweise leben.

Wenn Sie in andere Zeitzonen nach Osten oder Westen reisen, muss sich Ihr Körper an die neue Zeitzone anpassen. Das bedeutet, dass Sie Jetlag bekommen können.

Einige Menschen können sich schwerer an neue Zeitzonen gewöhnen als andere. Generell meint man, dass es für die innere Uhr des Körpers einfacher ist, nach Westen als nach Osten zu fliegen, da man so der Sonne folgt und den Tag verlängert.

7 Tipps gegen Jetlag

jetlag

Wenn Sie zu den Leuten gehören, denen Jetlag zu schaffen macht, können folgende 7 Tipps vielleicht dabei helfen, diesen bei Ihrer Reise in Schach zu halten.

Denken Sie daran, dass Sie sowohl bei der Hin- als auch der Rückreise Jetlag bekommen können. Diese 7 Tipps sind daher auch bei der Heimreise empfehlenswert, wenn Sie rasch wieder in den Alltag finden möchten.

1) Gehen Sie früher/später zu Bett

Versuchen Sie, Ihren Tagesrhythmus einige Tage vor der Abreise so gut wie möglich Ihrem Reiseziel anzupassen.

Wenn Sie nach Osten fliegen, ist es eine gute Idee, einige Tage vor der Abreise eine Stunde oder zwei Stunden früher zu Bett zu gehen als normalerweise.

Wenn Sie nach Westen reisen, empfiehlt es sich, später zu Bett gehen und später aufzustehen, als Sie dies gewohnt sind.

Stellen Sie Ihre Uhr auf die Zeit vor Ort, sobald Sie sich ins Flugzeug setzen. Auf diese Weise können Sie sich besser dem Tagesrhythmus anpassen und sich an die neue Zeit gewöhnen. Das bedeutet auch, dass Sie versuchen sollten, zu schlafen, wenn es an Ihrem Reiseziel Nacht ist. Wenn es Tag ist, sollten Sie sich wach halten.

Bringen Sie Dinge mit, die Ihnen beim Schlafen helfen, z. B. eine Augenmaske, Ohrstöpsel, ein Nackenkissen und eine warme Weste.

2) Essen Sie zu den Essenszeiten an der Destination

Die Mahlzeiten, die wir im Laufe eines Tages zu uns nehmen, helfen bei der Regulierung unserer inneren Uhr und unseres Rhythmus.

Wenn Sie Ihre Mahlzeiten einige Tage vor der Abreise laut der neuen Zeitzone einnehmen, hilft das Ihrem Körper, den Jetlag schneller zu überwinden.

3) Bewegen Sie sich

Bewegen Sie sich, bevor Sie fliegen. So wird Ihr Körper müde und entspannt, während Sie über den Wolken schweben. Spazieren Sie z. B. zum Gate am Flughafen und nehmen Sie die Treppen statt dem Fahrstuhl.

Wenn Sie nach dem Flug an der Destination wach bleiben müssen, hilft ein Spaziergang ebenfalls dabei, das Energielevel im Körper beizubehalten, sodass Sie nicht vor der Schlafenszeit müde werden.

4) Trinken Sie Wasser, meiden Sie Alkohol

Sie kennen das vielleicht. Nach einem tollen Abend in der Stadt mit etwas zu viel Alkohol riskiert man einen Kater. Und der wiederum ist auf Dehydrierung und Schlafmangel zurückzuführen.

Dehydrierung kann auf dieselbe Weise auch Jetlag-Symptome verursachen. Daher ist es wichtig, ausreichend zu trinken und Alkohol zu meiden. Dieser kann nämlich Ihren Schlafrhythmus und somit Ihren Versuch, sich an den neuen Tagesrhythmus zu gewöhnen, negativ beeinflussen.

5) Schalten Sie Mobiltelefone und andere Mobilgeräte aus

Das blaue Licht Ihres Mobiltelefons erschwert Ihrem Körper das Einschlafen.

Wenn Sie daher auf Ihrem Flug schlafen sollten, empfiehlt es sich, Telefon, Tablet-PC und andere elektronische Bildschirmgeräte eine Stunde, bevor Sie schlafen sollten, auszuschalten.

6) Passen Sie sich dem Tagesrhythmus an der Destination an

Nach der Ankunft sollten Sie sich dem Tagesrhythmus an der Destination anpassen. Wenn Sie am Morgen ankommen, sollten Sie sich daher bis zur Schlafenszeit wach halten.

Das Sonnenlicht beeinflusst unsere innere Uhr außerdem. Es ist daher eine gute Idee, draußen spazieren zu gehen, wenn Sie morgens ankommen, da das Sonnenlicht Ihnen Energie spendet.

7) Machen Sie ein kurzes Nickerchen

Wenn Sie sich trotzdem nicht wach halten können, machen Sie ein kurzes Nickerchen. Aber stellen Sie unbedingt den Wecker! Wenn Sie nämlich mitten am Tag länger schlafen, können Sie abends nicht einschlafen und es wird schwieriger, sich der neuen Zeitzone anzupassen.

Ein effizientes Nickerchen dauert normalerweise eine halbe Stunde, keinesfalls mehr als zwei Stunden.

Gute Reise!

TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden