SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
TitelseiteArtikel & ReiseguidesSehenswürdigkeiten in Rio de Janeiro

Sehenswürdigkeiten in Rio de Janeiro

19.09.2018
Alle Beiträge ansehen

Aussicht über Rio

Rio de Janeiro ist eine Großstadt voller Lebensfreude, Samba, großartiger Naturerlebnisse und Feiern.

Erkunden Sie z. B. die Karnevalsschatzkammer der Stadt oder besuchen Sie den Tempel der Euphorie, Maracaña.

In der Stadt gibt es so viele Sehenswürdigkeiten, dass es schwer ist, sich zu entscheiden.

Willkommen in Rio de Janeiro.

Christusstatue

Christusstatue

Am 710 m hohen Berg Corcovado thront die weltberühmte Christusstatue. Mit ausgebreiteten Armen steht das Wahrzeichen der Stadt da und blickt auf die mächtige Stadt, Rio de Janeiro. Eine Reise zur Stadt des Karnevals in Brasilien ist nicht komplett ohne einen Besuch auf diesem Berggipfel.

Die Christusstatue wurde zu einem der sieben neuen Weltwunder ernannt. Und das ist auch verständlich. Die Aussicht von diesem Punkt aus auf die Stadt ist einfach unbeschreiblich. Vom Gipfel aus können Sie u. a. auf die wunderschöne Küstenlinie Rio de Janeiros, die weltberühmten Strände, das Maracaña-Stadion und die Favelas der Stadt blicken.

Die Statue wurde ab 1922 aus Speckstein und Beton errichtet. Die Christusstatue im Art-déco-Stil gehört zu den größten Statuen dieser Kunstrichtung auf der Welt.

Zuckerhut

Zuckerhut

Auf dem Weg zum Gipfel dieses wunderschönen 396 m hohen Bergs gibt es ausreichend Gelegenheit, um die fantastische Aussicht zu genießen. Sie erreichen den Gipfel des Zuckerhuts nämlich mit zwei verschiedenen Seilbahnen. Wenn Sie an Höhenangst leiden, sollten Sie nicht hinunterschauen.

Aber die großartige Aussicht auf die Bucht Guanabara und Rio de Janeiro lenkt Sie ganz sicher davon ab. Der Zuckerhut, auf Brasilianisch Pão de Açúcar, liegt in einer wunderschönen Landschaft, umgeben vom Meer. Der Zuckerhut ist ein sogenannter Monolith und besteht aus Granit und Quarz.

Rio de Janeiro darf man definitiv nicht verlassen, ohne die Christusstatue gesehen zu haben und zum Gipfel des Zuckerhuts gefahren zu sein. Das darf man sich nicht entgehen lassen.

Maracaña

Stadium

Als die Fußballfans zum ersten Mal mit Gebrüll einen Fußballkampf eröffneten, war im wichtigsten Gebäude Rio de Janeiros, nämlich dem Fußballstadium Maracaña, Platz für fast 200.000 Zuschauer. Das war 1950. Seither wurde die Anzahl der Zuschauerplätze aufgrund von Sicherheitsmaßnahmen usw. auf rund 80.000 reduziert.

Es handelt sich um das größte Stadium Brasiliens, was die Tatsache unterstreicht, dass Fußball zweifelsohne die wichtigste Sportart in diesen Breitengraden ist. Das Stadium kann beinahe als Wahrzeichen der Fußballstadt bezeichnet werden.

Wenn ein Fußballkampf zwischen den rivalisierenden Fußballclubs Rio de Janeiros, Botafogo, Vasco, Flamengo oder Fluminese gespielt wird, ist das garantiert ein ganz außergewöhnliches Erlebnis.

Schwingen Sie eine Fahne, greifen Sie sich ein Bier und stürzen Sie sich in ein unvergessliches Erlebnis im Heimstadium Brasiliens.

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen des Karnevals

Karneval

Auch wenn Sie Rio de Janeiro nicht in der Karnevalwoche besuchen, können Sie einen kleinen Vorgeschmack auf dieses weltberühmte Ereignis bekommen.

Sie können nämlich an einer Führung teilnehmen, bei der Sie mehr darüber hören, wie der Karneval entstanden ist, und wie die Planungen und die Durchführung dieses lebensbejahenden Festes vonstattengehen.

Sie besuchen jenen Ort, an dem der große Karnevalumzug die vielen erschienenen Karnevalfans begeistert, nämlich das Stadium Sambadrome. Darüber hinaus sehen Sie auch das Hafengebiet, jenen Ort, an dem die Samba ihre Wurzeln hat. Am allerwichtigsten bei diesem Ausflug aber ist ein Besuch im Carnival Atalier, den heiligen Gemächern des Karnevals. Dort werden das Festfeuerwerk und die festlichen Kostüme für den Karneval entworfen bzw. genäht. All das können Sie hautnah erleben.

Beenden Sie den Tag im Zeichen der Samba mit Sambaunterricht und einem Ausflug in einen typisch brasilianischen Nachtclub.

Erleben Sie Rio vom Fahrrad aus

Fahrrad fahren

Wenn Sie Rio de Janeiro gerne von einer anderen Seite kennenlernen möchten, ist ein Radausflug in den Straßen der Großstadt ein lustiges und abwechslungsreiches Erlebnis.

Sie fahren die weltberühmten Strände Copacabana und Ipanema entlang und sehen den Kanal, der die Lagune, das Meer und Jardin de Alah miteinander verbindet.

Neben dem Kanal verlaufen Radwege, auf denen Sie fahren können. Wenn Sie zur wunderschönen Rodrigo de Freitas Lagune kommen, können Sie kurz rasten und die märchenhafte Aussicht auf die Christusstatue in der Ferne genießen.

Bei diesem Ausflug erhalten Sie auch einen Einblick in die Fußballkultur, die Fußballclubs der Stadt und in die Rivalität zwischen diesen.

Nach dem Radausflug können Sie an einem der herrlichen Strände der Stadt ein Bad nehmen.

Die Strände in Rio de Janeiro

Der Strand in Rio

Copacabana und Ipanema sind zwei der bekanntesten Strände in Rio de Janeiro. Die beiden Strände liegen nebeneinander wie eine kleine Oase in der Großstadt für Einheimische und Touristen.

An der Copacabana sind mehr Leute als am benachbarten Strand. Die Einheimischen, auch Cariocas genannt, spielen immer Fußball im Sand, während die Strandverkäufer kalte Erfrischungen anbieten.

Am Strand von Ipanema gibt es Cafés, Galerien, Clubs und Restaurants. Der Strand ist beinahe in Zonen eingeteilt. Sonnenanbeter ziehen Zone 9 vor, während die Familien sich in Zone 11 und 12 aufhalten. Ein langer Strand mit feinem Sand und herrlichen Wellen.

Auch an der Copacabana gibt es herrlichen Sand und tolle erfrischende Wellen. Wenn Sie einen Spaziergang machen möchten, gibt es keinen besseren Ort als die 4 km lange Promenade.

Parque Lage – Botanischer Garten

Botanischer Garten

Wenn Sie sich an einem Ort ausruhen möchten, an dem wahrscheinlich weniger Menschen als an den herrlichen Stränden sind, ist der botanische Garten ein guter Tipp für einen solchen Zufluchtsort.

Der Park beherbergt einige viel exotischere Pflanzen- und Baumsorten Brasiliens, als wir dies von Deutschland gewohnt sind. Im Park gibt es außerdem eine wunderschöne Sammlung an verschiedenen Orchideen und alten Bäumen.

Außerdem bietet der Park Alleen mit Palmen. Ein wunderschöner und beruhigender Anblick.

Der Park befindet sich direkt unter der weltberühmten Christusstatue, genauer gesagt unter dem rechten Arm von Christus. Vielleicht herrscht gerade deshalb hier eine besondere Ruhe.

Escadaria Selarón

Selarón

Diese Treppe ist ohne Übertreibung wahrscheinlich eine der buntesten Treppen der Welt.

Der Künstler Jorge Selarón arbeitete mehr als 20 Jahre lang an der Transformation der langweiligen Treppe in ein buntes Kunstwerk. Bis zu seinem Tod 2013 setzte er seine Arbeit fort und verschönerte die 125 Meter lange Treppe und ihre 215 Stufen.

Die faszinierende Treppe ist mit unzähligen kleinen Fliesenstücken in roten, gelben, grünen und blauen Farbtönen übersät.

Schauen Sie bei dieser Treppe vorbei, welche die Viertel Lapa und Santa Teresa miteinander verbindet, und genießen Sie einen Caipirinha oder eine andere brasilianische Erfrischung.

Rio de Janeiro ist ein wahres Schlaraffenland der Sehenswürdigkeiten.

Es gibt beinahe nichts, was Sie in dieser wunderschönen brasilianischen Stadt nicht erleben können.

Wenn Sie nicht wissen, welche Reise nach Brasilien Sie buchen möchten, können Sie sich stets helfen lassen, indem Sie unsere Reiseberater kontaktieren.

Diese helfen Ihnen dabei, die Kombination zu finden, die am besten zu Ihnen passt.

Sind Sie bereit für das Abenteuer?

TourCompass – Ganz nah rankommen!