SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
TitelseiteArtikel & Reiseguides5 spannende Sehenswürdigkeiten in Havanna

5 spannende Sehenswürdigkeiten in Havanna

25.03.2019
Alle Beiträge ansehen

1 Havanna Stadt

Träumen Sie von einer Reise nach Kuba, z. B. in den Sommerferien? Dann werden Sie bei Ihrer Reise ganz bestimmt in Havanna vorbeikommen.

Havanna ist eine der ältesten Städte Kubas und hält für Sie Erlebnisse bereit, die über das Übliche hinausgehen.

Schöne Gebäude aus der Kolonialzeit, leckere Drinks und farbenprächtige Straßenkreuzer sind bloß eine kleine Auswahl dessen, was Sie in Kubas Hauptstadt erwartet.

Wir stellen Ihnen hier eine Auswahl von fünf der außergewöhnlichen Erlebnisse vor, die Sie in Havanna haben können.

Havannas Altstadt

2 Old Havanna R

Die Geschichte Havannas reicht zurück bis 1519, als die Spanier auf der Insel eintrafen und sich an der Nordküste Kubas niederließen. Auch heute noch hat die Stadt viel von ihrer ursprünglichen Gestalt und Atmosphäre bewahrt. Das ist insbesondere an den großen plazas – Plätzen, den kleinen kopfsteingepflasterten Gassen und Gebäuden aus der Kolonialzeit, die in allen möglichen Farben erstrahlen, zu sehen.

Gerade aufgrund der unbestreitbaren Geschichtsträchtigkeit der Stadt steht die Altstadt Havannas auf der Weltkulturerbeliste der UNESCO.

Bei Ihrem Besuch können Sie die Plaza de Armas besuchen, Havannas ältesten Platz. Hier können Sie zwischen den vielen Ständen und Cafés auf und um den Platz herum auf Entdeckungsreise gehen oder sich die schönen Gebäude aus der Kolonialzeit ansehen. Am Platz steht der Palacio del Conde de Santovenia, ein alter Barockpalast, der zu einem luxuriösen Fünf-Sterne-Hotel umgebaut wurde. Sie können eines der Museen des Platzes besuchen, wo Sie mehr über die interessante Geschichte der Stadt und des Landes erfahren können.

Wenn Sie noch ein Sahnehäubchen auf Ihren Besuch in Havannas Altstadt setzen möchten, empfehlen wir eine Spazierfahrt in einem der schönen alten amerikanischen Autos, die das Straßenbild verzieren. An vielen Stellen gibt es private Taxis, mit denen Sie die Stadt vom Rücksitz eines der ikonischen Straßenkreuzer aus besichtigen können.

Mojitos, Zigarren und Salsa

3 Havanna Drinks

Wenn es drei Dinge gibt, für die Kuba besonders bekannt ist, müssen es der Tanz Salsa, gute Zigarren und wohlschmeckende Mojitos sein. Während Ihres Besuchs in Havanna können Sie alle drei genießen!

Nehmen Sie an einer Salsa-Tanzstunde teil und lernen Sie einige der leidenschaftlichen kubanischen Tanzschritte. Hier treffen Sie jede Menge Anfänger und müssen kein besonders guter Tänzer sein, um jede Menge Spaß auf dem Parkett zu haben.

In den Bars „El Floridita“ und „La Bodeguita“ können Sie einige der herrlichen Drinks des Landes probieren – darunter den Mojito! Man erzählt sich, dass dieser erfrischende Drink vor vielen Jahren in den Räumen des „La Bodeguita“ kreiert wurde. Beide Bars wurden oft von dem amerikanischen Schriftsteller Ernest Hemingway besucht, der im „La Bodeguita“ besonders die Mojitos und im „El Floridita“ die Daquiris schätzte.

Wenn Sie auf der Jagd nach einer guten Zigarre sind, dann schauen Sie bei der „Real Fábrica de Tabacos Partagás“ vorbei, wo sie diese handgerollten kubanischen Spezialitäten kaufen können. Noch viel mehr über die Herstellung erfahren Sie bei einem Rundgang in der Fabrik, die seit mehr als 160 Jahren Zigarren herstellt.

Bei den Einheimischen übernachten

4 Havanna Casa Particulares

Havanna ist nur einer der Orte auf Kuba, wo Sie in einem casa particular übernachten können. Ein casa particular oder nur casa ist eine Form von Beherbergung, bei der Sie bei Familien privat unterkommen.

Oft gibt es casas in sehr großen Häusern, in denen mehrere Zimmer für Übernachtungen von Besuchern eingerichtet sind. Sie haben daher noch jede Menge Privatsphäre in Ihrem eigenen Zimmer, das in vielen Häusern in einem separaten Teil des Hauses oder in einem separaten Gebäude liegt. Wenn man eine casa mit etwas uns Bekanntem vergleichen will, dann erinnert sie etwas an „Bed and Breakfast“.

Ein Aufenthalt in einer casa particular ist hervorragend dazu geeignet, um der kubanischen Lebensweise ganz nahe zu kommen und die kubanische Gastfreundschaft zu erleben. Und zudem ist es um einiges gemütlicher als in den staatlichen Hotels, die es dort gibt. Außerdem ist es billiger. Sie bekommen leckeres Essen serviert, haben einen persönlicheren Service und erleben eine authentischere Seite des Lebens der kubanischen Bevölkerung.

Jede Menge farbenprächtiger Shows

5 Havanna Club

Wenn es dunkel wird, erwacht das Nachtleben von Havanna.

Es gibt in der kubanischen Hauptstadt jede Menge Shows, die einen Besuch wert sind. Sie können in eine Bar gehen, um den Anblick der lokalen Salsatänzer zu genießen, und wenn Sie die Stimmung ansteckt, selbst das Tanzbein schwingen. In vielen Bars gibt es auch gute Möglichkeiten, Livemusik zu hören, während Sie Ihren Drink genießen.

Eine der ganz besonderen Shows in Havanna ist ohne Zweifel die berühmte Tropicana Cabaret Show.

Das „Tropicana“ öffnete 1939 seine Türen und ist eine der wenigen Institutionen, die die kubanische Revolution, die 1959 siegte, überlebten. Das „Tropicana“ ist ein Freiluftkabarett voll von schönen Rhythmen, Farben und Drinks. Die Show dauert zwei Stunden und es sind bis zu 200 Artisten zu sehen, die verschiedene kubanische Tänze in beeindruckenden Kostümen vorführen – eine kubanische Show im echten Las-Vegas-Stil.

Im Preis für die Eintrittskarte sind Drinks während der Show enthalten, und Sie werden einen herrlichen Abend mit Tanz, Musik und Gesang haben.

Malecón – Havannas schöner Uferboulevard

Malecon, Havana, Cuba

Entlang der Nordküste Havannas erstreckt sich eine sechsspurige Straße, die die Stadt Havanna vom Meer trennt.

Die Straße heißt „El Malecón“ und beginnt am Leuchtturm „Morro“ im alten Havanna und verläuft acht Kilometer entlang der Küste bis zum Stadtteil „El Vedado“, der als neuer Teil Havannas gilt.

Sie können diese herrliche Küstenstraße vom Rücksitz eines der schönen klassischen amerikanischen Straßenkreuzer aus genießen oder die 8 km auf der breiten Uferpromenade entlang der Straße zurücklegen. Beides garantiert Ihnen einen schönen Ausblick. Zu Fuß haben Sie jedoch die bessere Möglichkeit, einige ganz einzigartige Fotos von der Stadt zu machen.

„El Malecón“ wurde ursprünglich als eine Ufermauer gebaut, die die Stadt vor den Gewalten des Meeres schützen sollte. Wenn Sie „El Malecón“ an Tagen besuchen, an denen der Wind von Norden kommt, werden Sie nicht daran zweifeln, dass dieser Schutz notwendig ist! Die hohen Wellen schlagen über die Mauer und bilden eine herrliche Wassershow. An solchen Tagen ist die Straße für Autos gesperrt, weshalb Sie die breite Straße in gutem Abstand vom wilden Spritzen der Gischt benutzen können.

Erleben Sie Havanna bei diesen Reisen

Wollte man Havanna mit einem Wort beschreiben, wäre es prickelnd! Hier stehen die Erlebnisse, die nur so auf Sie warten, Schlange.

Kommen Sie mit und erleben Sie, was Havanna zu bieten hat!

TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden