SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
TitelseiteArtikel & ReiseguidesReisebericht aus Brasilien: Pantanal

Reisebericht aus Brasilien: Pantanal

04.01.2019
Alle Beiträge ansehen

Ende 2018 besuchte Christina zum ersten Mal Pantanal in Brasilien – was für ein Erlebnis. Lesen Sie nachstehend ihren Bericht.

Kaiman an seinem Wasserloch

Ich habe immer davon geträumt, Pantanal zu sehen! Das ist das größte Feuchtgebiet der Welt und ein Mekka für Natur- und Tierliebhaber. Und jetzt bin ich hier, und mein Traum hat sich erfüllt.

Es ist die Zeit der Siesta, und ich sitze im Schatten des Pools und blicke über die Felder. Das entspannte Vogelgezwitscher wird hin und wieder vom Kreischen der Papageien unterbrochen. Das ist der schöne Hyazinth-Ara, der größte Papageie auf Erden, der das idyllische Vogelgezwitscher unterbricht, was deshalb ganz in Ordnung ist. Pferde und Kühe gehen träge in der Mittagshitze umher und drei Cowboys reiten davon, um die Kühe zusammenzutreiben. Ich bin in Pousada Aguapé in Pantanal, und gleich werden wir zu noch einer Safari aufbrechen.

hyacint

Ich kam gestern Abend an, und bereits auf dem Weg zur Lodge sahen wir mehr Tiere, als ich zu träumen gewagt hatte. Die letzten 50 km wurde aus der Asphalt- eine Schotterstraße, und das Tempo wurde ganz automatisch langsamer. Wir mussten viele Fotostopps machen, weil wir wilde Strauße, „Reas“ genannt, Kamphirsche, Kaimane, Tukane und einen Ameisenbär zu Gesicht bekamen. Bei der Ankunft in der Lodge saßen zehn der schönen Hyazinth-Aras in den Palmen und warteten auf uns. Was für ein Empfang!

kapivar

Vor dem Abendessen machten wir einen Spaziergang um die Lodge, und an dem kleinen Teich trafen wir auf eine fünfköpfige Capybara-Familie und Wildschweine. Plötzlich kam über Funk die Nachricht, dass nur 3 km von der Lodge entfernt ein Ozelot gesichtet worden sei. Schnell stiegen wir in die Fahrzeuge und sausten mit eingeschaltetem Suchscheinwerfer davon. Und ganz richtig, die eindrucksvolle Wildkatze kam am Flussufer hervor. Sie ist mit dem Leoparden verwandt, nur kleiner, ein ganz fantastisches Erlebnis.

Ozelot auf der Suche nach Nahrung

Auf dem Weg ins Bett hörte ich ein Rascheln im Gras, und ein kleines Gürteltier war dabei, nach Insekten zu suchen. Was für ein Tag!

Die Tiere sind am frühen Morgen und spät am Abend am aktivsten, sodass unser Tag um 6.30 Uhr mit einer Bootsfahrt auf dem Fluss Aquidauana begann. Unser tüchtiger Guide entdeckte sowohl Kapuzineraffen, Brüllaffen, Capybaras, Tukane, Kuhreiher, Eisvögel und noch viel mehr schöne Vogelarten, von denen ich noch nie etwas gehört hatte.

Schöne Bootsfahrt auf dem frühen Morgen des Flusses Aquidauana

Jetzt ist die Temperatur gefallen, und wir brechen zu einer Jeepsafari auf. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass wir noch mehr Tiere sehen werden, aber ich freue mich. Schnell noch Sonnencreme und Mückenspray auftragen. Die Batterie in meiner Kamera ist wieder aufgeladen, und ich bin bereit, gespannt darauf, ob Pantanal mich noch einmal überraschen kann. Es ist wirklich ein magischer Ort und noch viel schöner, als ich es mir erträumt hatte.

Christina, TourCompass