SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
TitelseiteArtikel & ReiseguidesReisebericht aus Brasilien: Erleben Sie ein Rio de Janeiro, das Sie nicht für möglich gehalten hätten

Reisebericht aus Brasilien: Erleben Sie ein Rio de Janeiro, das Sie nicht für möglich gehalten hätten

03.07.2019
Alle Beiträge ansehen

Im Frühling 2019 besuchte unser Reiseberater Tom erneut Brasilien. Dieses Mal standen neue Erlebnisse am Programm. Lesen Sie nachstehend mehr über seine Erlebnisse.

We are all one

Zu einem Besuch in Brasilien gehört natürlich auch ein Besuch im schönen Rio, das vor Lebensfreude beinahe übergeht. Vor mehr als 10 Jahren war ich schon einmal in Rio. Endlich war ich wieder da. Die berühmtesten Sehenswürdigkeiten hatte ich bereits gesehen. Dieses Mal wollte ich gerne 3 Ausflüge machen, bei denen man eine andere Seite des kontrastreichen Rios kennenlernt.

Ich begann mit dem Ausflug „Hinter den Kulissen des Karnevals“. Am Boulevard Olympico, einem zentralen Ort während der OS 2016 in Rio, ging es los. Die Samba hat hier ihre Wurzeln. Das beeindruckendste war die riesige190 Meter lange und 15,5 Meter hohe Graffiti-Mauer „We Are All One“ vom berühmten brasilianischen Graffiti-Künstler KOBRA. Es handelt sich um das größte Graffiti-Gemälde der Welt mit 5 Gesichtern aus den 5 Kontinenten.

Sambadrome

Danach stand ein interessanter Spaziergang im Bohème-Viertel Morro da Conceição mit schmalen Kopfsteinpflaster-Gassen und wunderschönen Häusern am Programm, welche die Geschichte der Samba und des Karnevals erzählten. Als nächstes besuchten wir das große Karnevalstadion Sambadrome mit Platz für 80.000 Zuschauer. Hier finden während des Karnevals die großen Umzüge statt. Ein wichtiger Wettbewerb wird hier ausgetragen. Welche Sambaschule präsentiert die schönste Show in Bezug auf Kostüme, Musik, Tanz und Schmuck der Wägen?

Karneval Vorbereitungen

Schließlich durfte ich noch ins Allerheiligste eintreten: die Werkstätte der Sambaschule. Ein älterer Herr sperrte das Vorhängeschloss auf. Hier stand alles von dem Karnevaljahr, in dem die Sambaschule KAFFEE als Thema hatte. Man konnte Fotos machen und erhielt einen einzigartigen Einblick in die umfangreiche Arbeit hinter den Kulissen. Daher wird auch bereits der Umzug fürs nächste Jahr geplant.

Jetzt war es an der Zeit für den nächsten Ausflug „Fahrradausflug in Rio“. Ich war etwas nervös vorher, wenn ich an den Verkehr in Rio dachte, aber meine Sorgen waren unbegründet, da wir beinahe die ganze Zeit auf Fahrradwegen fuhren. Wir erhielten einen wirklich fantastischen Eindruck davon, welch wunderschöne Stadt Rio ist und wie viel sie zu bieten hat.

Tom

Wir fuhren an den Stränden Copacabana, Ipanema und Leblon entlang. Hier herrscht immer reges Treiben, es gibt viele Aktivitäten. Dann fuhren wir weg von den Stränden zur Rodrigo de Freitas Lagune, in der sich das olympische Ruderstadion befindet und von der aus man hoch oben die berühmte Christusstatue sehen kann. Wir stiegen vom Fahrrad ab und spazierten durch den wunderschön grünen Botanischen Garten. Danach ging es zurück zur Copacabana, wobei wir für den Sonnenuntergang am Strand von Ipanema anhielten. Wir sahen nicht nur unglaublich viel, sondern hörten auch viel über die Stadt Rio und ihre interessante Geschichte. Alle können am Ausflug teilnehmen. Es gibt keine Hügel, das Tempo ist gemächlich😊

Auf den letzten Ausflug des Tages hatte ich mich wirklich gefreut: „Erleben Sie das Nachtleben Rios“. Zweifelsohne verstehen die Brasilianer es, zu feiern. Sie daher im Nachtleben vor Ort zu erleben, wird zum rauschenden Fest.

Tom - 2

Ich wurde um 21 Uhr vom Hotel abgeholt und nach Lapa gefahren, dem Ort, an dem die Einheimischen abends weggehen in der Stadt. Mein festlicher Guide Rita war ein unvergleichlicher Anblick. Nach nur 2 Minuten in ihrer Gesellschaft, war ich mir sicher, dass der Abend keinesfalls langweilig werden würde. Zuerst besuchten wir eine kleine Bar mit vielen Sitzplätzen im Freien. Ein kalter Caipirinha schmeckte an diesem warmen Abend einfach fantastisch. Die einheimischen feiernden Brasilianer zu beobachten war ein großartiges Erlebnis. Danach ging es zum Highlight des Ausflugs, einer Bar vor Ort mit einer einheimischen Samba-Band. Was für eine Stimmung und Musikalität! Die Band saß einfach um einen Tisch, während wir Gäste um sie herum standen. Eine fantastische Atmosphäre entstand, und obwohl man die Musik nicht kannte, konnte man einfach nicht anders, als mit den steifen Hüften ein wenig zu wackeln 😊

Band

3 Stunden im Nachtleben Rios war ein fantastisches Erlebnis. Selbst hätte ich die 3 Bars nie gefunden, in denen die Brasilianer mit Musik und Tanz Vollgas gegeben haben.

Diese 3 Ausflüge kann ich wirklich empfehlen. Sie können bei unseren Rundreisen in Brasilien gebucht werden. Man erlebt so viel, was man bei traditionellen Ausflügen nicht sieht und was man bestimmt nie vergessen wird.

Tom, TourCompass