SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
TitelseiteArtikel & Reiseguides10 traditionelle peruanische Gerichte

10 traditionelle peruanische Gerichte

22.06.2018
Alle Beiträge ansehen

Ceviche in einer Schale

Ceviche aus leckerem Fisch, erfrischend-bittere Cocktails oder sehr knusprig gebackene Süßkartoffelringe mit Gewürzen. In Peru wird einfach fantastisches Essen serviert!

Wahrscheinlich besuchen Sie Peru nicht wegen der Küche. Trotzdem ist die peruanische Küche einmalig. Großartige & unterschiedliche kulinarische Erlebnisse erwarten Sie bei einem Besuch in diesem Land.

Lesen Sie mehr darüber hier. Wir präsentieren 10 verschiedene peruanische Gerichte & Spezialitäten. Sie werden sehen, dass es noch einen guten Grund mehr gibt, dieses fantastische lateinamerikanische Land zu besuchen.

1. Lomo Saltado

Lomo saltado

Scharf angebratenes Rind- oder Alpakafleisch, Chili, Tomaten, Zwiebel, Sojasauce und Pommes frites. Das sind die Zutaten von Lomo Saltado, was auf Deutsch übersetzt sautiertes Fleisch bedeutet. Häufig wird das Gericht mit hellem Reis serviert.

Das Gericht kam mit den Chinesen ins Land, die vor vielen Jahren hier nach Arbeit suchten. Es handelt sich dabei um eine Fusion der chinesischen Zubereitungsmethode mit den peruanischen Zutaten.

Lomo Saltado ist ein unglaublich beliebtes Gericht und im ganzen Land und in jedem respektablen peruanischen Restaurant auf der ganzen Welt erhältlich.

Probieren Sie das Gericht: Lomo Saltado gibt es beinahe an jeder Straßenecke in Peru. Das Gericht kann mehr oder weniger einladend aussehen, der Geschmack ist aber immer echt peruanisch.

2. Aji de Gallina

Aji de Gallina

Aji de Gallina ist ein cremiges, nicht zu scharfes, leicht winterliches typisch peruanisches Gericht.

Es handelt sich um eine dicke gelbliche Sauce mit weichem Hühnerfleisch, das beispielsweise mit Reis, Kartoffeln, Oliven und einem gekochten Ei als Beilage serviert wird.

Die Sauce wird beispielsweise aus Kondensmilch oder Vollmilch, Käse, gelbem Chili – daher die Farbe, Walnüssen, Knoblauch und Zwiebel gekocht. Der Geschmack ist aber nicht immer gleich, da man dem Gericht häufig eine eigene Note verleiht.

Es wird häufiger in der kälteren Jahreszeit südlich des Äquators serviert.

Probieren Sie das Gericht: Sie können das Gericht überall in Peru probieren. Kosten Sie dieses cremige Gericht z. B. im Winter in der Hauptstadt.

3. Anticuchos

Anticuchos

Wenn Sie Rinderfilet mit Sauce Bearnaise mögen, dann werden Sie wahrscheinlich auch das Gericht Anticuchos lieben.

Das Gericht besteht aus leckeren Stücken gegrilltem Rinder- oder Alpakafleisch mit Kartoffeln, Zwiebeln und etwas Limettensaft. Beim Fleisch kann es sich um gewöhnliches Rindfleisch, aber auch um Innereien – am häufigsten um Rinderherzen – handeln.

Das Gericht ist eine unglaublich beliebte schnelle Mahlzeit.

Probieren Sie das Gericht: Sie können das Gericht z. B. als Street Food im ganzen Land kaufen. Auch wenn es sich etwas ungewöhnlich anhört: Kosten Sie es mit Innereien wie Rinderherzen – das ist wirklich traditionell.

4. Cuy (Peruanisches Meerschweinchen)

Cuy

Das Meerschweinchen ist nicht gerade ein Tier, das wir in Deutschland essen. Es ist aber in der peruanischen Küche eines der beliebtesten Tiere. Außerdem handelt es sich um ein weiteres Nationalgericht.

Traditionell wird das Meerschweinchen mit Gewürzen gefüllt und über offenem Feuer zubereitet. Als Beilage zum Meerschweinchen werden Kartoffeln und ein Chili-Dip serviert. Gegessen wird es wie ein Grillhuhn – mit den Fingern.

Das Fleisch wird häufig im Ganzen zubereitet und so serviert, dass man noch immer sehen kann, dass es einmal ein Meerschweinchen war.

Probieren Sie das Gericht: Meerschweinchen können Sie in ganz Peru essen. Serviert wird es auf unterschiedliche Arten. In einigen Restaurants wird das Fleisch auch in der Fritteuse zubereitet oder brassiert – probieren Sie es im Süden des Landes, vom Cuzco bis Lima.

5. Ceviche

Ceviche

Frischer Fisch und Meeresfrüchte, mariniert in Zitronensaft. Das ist Ceviche. Ein wirklich leckeres Gericht, das auch als das Nationalgericht Perus gilt. Der Fisch in Ceviche ist nicht roh, sondern wird im Saft der Zitrone zubereitet. Der Name des Gerichts leitet sich vom Wort „Quechua“ ab, was frischer Fisch bedeutet.

Fisch gibt es an der peruanischen Westküste mit dem Stillen Ozean in unmittelbarer Nähe in rauen Mengen.

Das in Zitrone marinierte Fisch- und Meeresfrüchtegericht besteht außer den Hauptzutaten noch aus vielen unterschiedlichen Geschmacksnuancen. Es gibt viele Variationen. Das Gericht wird z. B. mit roten Zwiebeln, Chili und Salz gewürzt.

Probieren Sie das Gericht: Je nachdem, wo im Land Sie sich befinden, gibt es verschiedene Geschmacksrichtungen. Probieren Sie Ceviche in Küstengebieten wie Lima und bestellen Sie einen Barsch mit Leche de Tigre, einer intensiven Zitronenmarinade. In den Anden können Sie eine Forelle mit roten Zwiebeln und Süßkartoffeln kosten.

6. Picarones

Picarones

Picarones ist Perus Antwort auf den Donut.

Der Teig besteht aus dem Mehl der Süßkartoffel. Er wird genau wie ein Donut zu einem Ring geformt. Danach werden die Ringe in der Fritteuse golden und knusprig gebacken. Serviert werden Sie mit Honig oder Sirup und einem Topping, das u. a. aus Orangensaft und Zimt besteht.

Diese kleinen Happen schmecken einfach herrlich, wenn Sie am Abend z. B. in Cuzco oder in den wunderschönen gemütlichen Straßen Limas spazieren gehen. Die kleinen Picarones können Sie aber auch in Restaurants kaufen. Sie sind perfekt, um einen Tag mit peruanischer Küche abzurunden.

Probieren Sie das Dessert: Spazieren Sie zu einem Markt oder kaufen Sie sie mit etwas Glück von einer einheimischen Hausfrau, die abends die Tür öffnet, um die kleinen Picarones z. B. in Cuzco oder Lima zu verkaufen. Genießen Sie diese kleinen frittierten Happen als abendlichen Snack, während die Kinder auf der Straße spielen.

7. Lúcuma

Lúcuma

Die Lúcuma ist eine Frucht, die wegen ihrer Form auch Eierfrucht genannt wird.

Die Frucht hat einen Kern, der in der Mitte ein wenig an eine Avocado erinnert. Das Fruchtfleisch ist aber sonnengelb wie bei einer Mango. Die Lúcuma wächst in den Bergen von Peru.

Diese exotische Frucht wird in vielen verschiedenen Desserts verwendet, z. B. in Kuchen oder einfach mit Schokolade oder Eis. Die Lúcuma ist bei den Peruanern auch sehr beliebt.

Obwohl die Frucht in Form und Farbe an eine Mango erinnert, schmeckt sie ganz anders. Der Geschmack ist schwer zu beschreiben. Aber der Geschmack ist etwas süßlich und erinnert hauptsächlich an Karamell. Auch die Konsistenz ist einmalig. Cremig, aber trotzdem fest.

Die Lúcuma ist wirklich einzigartig. Probieren Sie diese exotische Frucht, wenn Sie das Land besuchen.

Probieren Sie das Dessert: Sie werden diese Frucht überall auf Lebensmittelmärkten, Restaurants und an Eisständen sehen. Probieren Sie ein leckeres Dessert mit dieser Frucht oder betrachten Sie sie einfach auf den Märkten.

8. Coca-Tee

Coca tea

Viele Peruaner kauen Coca-Blätter, um die Folgen der Höhenkrankheit zu behandeln. Die Blätter können aber auch als Tee verwendet werden.

Der Tee wirkt berauschend, trinken Sie daher nicht zu viel davon, wenn Sie ihn probieren möchten.

Der Geschmack erinnert an eine Mischung aus Spinat, grünen Tee und Minze.

Probieren Sie das Getränk: Sie können den Tee in über 2.100 Metern Höhe in Hotels und Restaurants bekommen. Am besten probieren Sie ihn in den Gebieten rund um Cuzco und Machu Picchu.

9. Pisco sour

Pisco sour

Wenn Sie ein erfrischendes Getränk brauchen, sollten Sie Pisco sour probieren.

Pisco sour besteht aus Brandy, Eischnee, Zitronensaft, Sirup und Angosturabitter, einem Cocktailbitter aus Pflanzenextrakten.

Vom Brandy, der aus acht verschiedenen Trauben aus der Region Ica in Peru hergestellt wird, gibt es aufgrund des unterschiedlichen Alters und den unterschiedlichen Produktionsarten verschiedene Geschmacksrichtungen.

Das Getränk ist leicht limettenfarben, oben schwimmt der Eiweißschaum. Und der Geschmack ist himmlisch!

Probieren Sie das Getränk: Beim Getränk handelt es sich um ein Nationalgetränk, das Sie in jeder guten peruanischen Bar bekommen.

10. Chicha morada

Chicha morada

Bei diesem peruanischen Getränk handelt es sich um ein leichtes alkoholisches Getränk mit einer herrlichen lila Farbe.

Es wird aus lila Mais hergestellt, einer Pflanze, die für Peru viele Jahre lang sehr wichtig war.

Der Geschmack erinnert an eine Mischung aus Nelken, Zitrone, Zimt und Zucker.

Probieren Sie das Getränk: Wenn Sie einen Ausflug machen und rote Blumen an einem Giebel sehen, können Sie dort sicher Chicha morada kaufen. Ein ganz besonderes peruanisches Erlebnis.

Möchten Sie Peru gerne besuchen?

Es gibt unglaublich viele Geschmacksrichtungen in der peruanischen Küche. Für jeden ist etwas dabei.

Wenn Sie gerne die Küche Perus und all die anderen fantastischen Dinge, die dieses Land zu bieten hat, erleben möchten, sehen Sie sich doch einfach all unsere Peru-Reisen an.

TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden