SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
TitelseiteArtikel & ReiseguidesDer mexikanische Unabhängigkeitstag

Der mexikanische Unabhängigkeitstag

14.08.2018
Alle Beiträge ansehen

Feuerwerk

Paraden, Tanz, Fest und Feuerwerk.

An vielen Gebäuden und Plätzen in allen Städten weht die mexikanische Flagge.

An einigen Orten gibt es Blumendekorationen in den Farben rot, weiß und grün – den Farben der mexikanischen Flagge.

Viva Mexico – viva la independencia“  wird auf der Straße in die Menge gerufen.

Der Tag der Unabhängigkeit in Mexiko – eines der wichtigsten Feste des Jahres.

Die Geschichte des Unabhängigkeitstages

Flagge

Am 16. September ist der Tag der Unabhängigkeit in Mexiko.

An diesem Tag begannen die Mexikaner 1810 ihren Aufstand gegen das spanische Regime, das das Land seit 1521 kolonialisiert hatte.

Ein Priester mit dem Namen Hidalgo hatte den Aufstand gegen das spanische Regime geplant. Am 15. September 1810 fand Hidalgo allerdings heraus, dass das spanische Regime vom geplanten Aufstand wusste. Am 16. September 1810 hielt Hidalgo frühmorgens eine Rede in der kleinen Stadt Dolores, in der er die Mexikaner zum Kampf gegen das spanische Regime aufforderte.

Bei dieser Ansprache rief er angeblich: „Viva México! Viva la Independencia! Vivan los héroes!” („Lang lebe Mexiko! Lang lebe die Unabhängigkeit! Lang leben die Helden!”), woraufhin er die Kirchenglocken läuten ließ, um zu signalisieren, dass die Revolution gegen das spanische Regime begann.

Der Kampf um die Unabhängigkeit dauerte bis zum 27. September 1821, an dem Mexiko nach 300 Jahren unter spanischer Herrschaft wieder selbstständig wurde. 

Wie wird der Tag in Mexiko gefeiert?

Mexico City

Der Unabhängigkeitstag wird tatsächlich an zwei Tagen gefeiert.

Jedes Jahr am 15. September, dem Tag vor dem Unabhängigkeitstag, ruft das gegenwärtige Oberhaupt Mexikos den Schlachtruf Hidalgos vom Balkon des National Palace in Mexico City. Diese Tradition wird El Grito de Dolores genannt.

Obwohl der ursprüngliche Schlachtruf von Hidalgo am 16. September morgens stattfand, wird er seit 1910 am 15. September von den Mexikanern gerufen. Die neue Tradition entstand, als der Präsident Porfirio Díaz an seinem eigenen Geburtstag, am 15. September, also am Tag for dem Unabhängigkeitstag, den El Grito de Dolores rief.

Jedes Jahr versammeln sich rund eine halbe Million Menschen zu diesem Ereignis im Stadtzentrum von Mexico City.

Am Tag danach, dem 16. September, also am Tag der Unabhängigkeit, hört man die Menschen ebenfalls in den Straßen Mexikos dieses Schlachtruf rufen.

Dieser Tag ist ein Festtag.

Überall in Mexiko gibt es Paraden und Bands, die marschieren und Musik machen.

Die Einwohner sind in Grün, Weiß und Rot gekleidet – die Farben der mexikanischen Flagge. An einigen Orten kann man traditionelle Volkstänze in der traditionellen Tracht bewundern.

Wo sollte man diesen Tag feiern?

Mexico City

Der Tag der Unabhängigkeit ist ein Festtag, der überall in Mexiko gefeiert wird.

Begeben Sie sich am Abend des 15. Septembers ins Stadtzentrum jener Stadt, in der Sie gerade sind. In allen mexikanischen Städten hält der Bürgermeister eine Ansprache und ruft den Schlachtruf Hidalgos in die Stadtmitte.

Die größte Ansammlung an Menschen gibt es im Stadtzentrum von Mexico City. Dazu gehören auch Feuerwerk, die Nationalhymne und eine Ansprache vom Oberhaupt Mexikos.

Alle Ansprachen beginnen am 15. September um 23 Uhr. Es ist aber ratsam, früher zu kommen, um am Fest teilzunehmen.

Was isst man am Tag der Unabhängigkeit?

Chiles en nogada

Am Nationalfeiertag wird auf jeden Fall viel Tequila getrunken. Wenn das nichts für Sie ist, können Sie an den vielen Speiseständen Essen kaufen, die in Mexico City und in anderen Städten am Tag der Unabhängigkeit aufgestellt werden.

Die Stände verkaufen viele leckere traditionell mexikanische Gerichte, Punsch und mexikanische Süßigkeiten.

Ein besonders beliebtes Gericht ist Chiles en nogada. Das Gericht besteht aus gegrilltem Poblano-Paprika, der mit einer Mischung aus Fleisch und getrocknetem Obst gefüllt ist. Das Gericht wird mit einer weißen Walnusssoße übergossen und mit roten Granatapfelkernen garniert. Es hat dieselben Farben wie die mexikanische Flagge und wird daher am Tag der Unabhängigkeit in Mexiko sehr gerne gegessen.

Möchten Sie den Tag der Unabhängigkeit in Mexiko erleben?

Der Tag der Unabhängigkeit ist ein Festtag in Mexiko. Im ganzen Land feiert man diesen Tag, ja, sogar außerhalb der Landesgrenzen.

Möchten Sie die festliche Atmosphäre und die Feiern in den Straßen mit traditionellem Essen und Musik in den mexikanischen Städten erleben? Dann sehen Sie sich unsere Reisen nach Mexiko an und finden Sie Ihre Traumreise.

Unsere 3 meistgebuchten Reisen nach Mexiko

TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden