SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
TitelseiteArtikel & Reiseguides10 mexikanische Gerichte, die Sie einfach kosten müssen

10 mexikanische Gerichte, die Sie einfach kosten müssen

19.03.2018
Alle Beiträge ansehen

Taco

Die meisten kennen die mexikanische Küche, da man mexikanische Spezialitäten auf der ganzen Welt findet. Aber trotzdem ist es ein ganz anderes Erlebnis, die Gerichte unter dem Himmel Mexikos zu kosten.

Nachstehend können Sie mehr über 10 mexikanische Gerichte, darunter 7 typische pikante Gerichte und 3 Desserts, lesen.

7 typische mexikanische Gerichte

In der mexikanischen Küche werden viele Kräuter, Gewürze und viel Chili verwendet, um die leckeren Spezialitäten zu würzen. Darüber hinaus sind Mais und Bohnen wichtige Zutaten bei vielen mexikanischen Gerichten.

Enchiladas

Enchiladas

Enchiladas sind dünne flache gefüllte Maispfannkuchen. Sie werden überall in Mexiko serviert. Enchiladas erhält man mit Schweinefleisch, Rindfleisch, Shrimps, Gemüse, Käse und Bohnen. Normalerweise wird eine scharfe Soße über das Gericht geleert.

Die Mexikaner essen bereits viele Jahre lang Enchiladas. Dieses Gericht findet man auch im ersten mexikanischen Kochbuch El Cocinero Mexicano (Der mexikanische Koch), das 1831 erschienen ist.

Ursprünglich aber waren es die Maya-Indianer, die Enchiladas erfunden haben. Sie aßen nämlich Fisch in Maismehlpfannkuchen gerollt. Die Maya-Indianer haben heute ihr eigenes traditionelles Gericht, das an Enchiladas erinnert. Im Yukatan-Gebiet kann man nämlich die Papadzules der Maya kosten, Maispfannkuchen mit gekochten und zerkleinerten Eiern anstatt von Fleisch und Bohnen.

Mole

Mole

Die Soße Mole wird zu verschiedenen Gerichten in Mexiko serviert.

Mole gibt es in verschiedenen Varianten. Die Farbe kann schwarz, rot, gelb oder grün sein, je nachdem, welche Zutaten verwendet werden.

Die Zubereitung von Mole ist ein langwieriger Prozess. Die Soße wird bei niedriger Hitze gekocht. Die Mexikaner verwenden über 20 verschiedene Gewürze für die Herstellung. Die berühmteste Mole-Variation ist die Mole Poblano, die nach Chili mit einem Hauch von Schokolade schmeckt.

Tacos Árabe

Tacos árabe

Die mexikanische Küche wurde von vielen verschiedenen Ländern beeinflusst – unter anderem vom Libanon.

Libanesische Immigranten kamen Ende des 19. Jahrhunderts nach Mexiko und trugen zur Entstehung eines der beliebtesten Fast-Food-Gerichte des Landes bei, Tacos Árabe.

Tacos Árabe bestehen aus Schweinefleisch, gegrillt auf Spießen, mariniert mit Kreuzkümmel und Oregano, das daraufhin in ein Fladenbrot gerollt wird. Normalerweise kommen noch Zitrone, Salz und Salsa-Soße vor dem Servieren dazu. Das Gericht wird mit gehackten Zwiebeln und Koriander serviert, typische Zutaten für die mexikanische Küche.

Tamales

Tamales

Tamales ist sehr beliebt in Mexiko.

Das Gericht wird aus Maisteig hergestellt, der mit pikanten oder süßen Zutaten wie Gemüse, Hackfleisch oder Käse gefüllt wird. Daraufhin wird alles in ein Bananenblatt eingepackt, das mit einer Schnur zusammengehalten wird. Das Bananenblatt sollten Sie nicht essen!

Obwohl das Gericht so beliebt ist, kann nicht nachgewiesen werden, dass es in Mexiko entstanden ist. In ganz Südamerika gibt es verschiedene Variationen von Tamales mit verschiedenen Namen. Humintas al Horno ist zum Beispiel ein bolivianisches Gericht, das stark an die mexikanischen Tamales erinnert.

Tostadas

Tostadas

Bei dieser Spezialität handelt es sich um einen frittierten und knusprigen Maispfannkuchen.

Tostadas werden mit und ohne Fülle serviert. Als Fülle für die knusprigen Pfannkuchen dienen gebratene Bohnen, Käse, Fleisch oder Shrimps. Die Garnitur bleibt auf dem Pfannkuchen, da auch eine Schicht Guacamole aufgeschmiert wird.

Die Fülle der Spezialität hängt von der Region ab, in der sie hergestellt wird.

Pozole

Pozole

Dieses viele Hunderte Jahre alte Gericht ist ein Kesselgericht. Pozole ist eine traditionell mexikanische Spezialität, die ursprünglich bei Opferritualen verwendet worden ist.

Von diesem Gericht gibt es heute viele verschiedene Varianten mit Hühnchen, Schwein oder vegetarisch.

Wie viele andere Gerichte in Mexiko sind die Hauptzutaten Mais und Bohnen. Es dauert lange, das Gericht zuzubereiten, da viele verschiedene Gewürze beigemengt werden. Trotzdem ist es in Mexiko ein beliebtes Gericht für Familienfeiern und wird mit frischem Salat, Limetten und Chili serviert.

Elotes & Esquites

Elotes

Mais ist eine wichtige Zutat bei vielen mexikanischen Gerichten – auch bei Snacks.

Elotes ist ein beliebter Snack in Mexiko. Er besteht aus gegrillten, geräucherten oder gekochten Maiskolben, die mit Butter, Chili, Mayonnaise, Ziegenost oder anderen Zutaten bestrichen werden.

Ein weiterer beliebter Maissnack ist Esquites. Die Maiskörner werden vom Maiskolben geschnitten und zubereitet. Genau wie bei Elotes kommen verschiedene Zutaten wie z. B. Butter, Käse, Chili oder Limette oben drauf. Das Gericht wird in einer Tasse o. Ä. serviert.

3 typische mexikanische Desserts

Churros

Churros

Churros sind ein beliebtes Dessert in Mexiko, das Sie auch vielerorts hier bei uns erhalten.

Sie werden im Volksmund auch mexikanischer Donut genannt. In Wahrheit handelt es sich aber um ein Dessert aus Spanien.

Die Legende besagt, dass Churros von einem Hirten erfunden worden sind, der in den Bergen lebte. Er hatte keine Möglichkeit, beim Bäcker zu kaufen. Daher erfand er eine Mehlspeise, die in der Pfanne gebraten werden konnte. Heute werden Churros in der Fritteuse zubereitet und mit knusprigen Stäbchen mit Schokolade, Zucker und/oder Zimt serviert.

Das Dessert ist heutzutage auf der ganzen Welt beliebt und in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen und Variationen erhältlich.

Flan

Flan

Viele mexikanische Desserts bestehen aus einem Kuchen mit Zucker oben drauf. Trotzdem ist eines der berühmtesten Desserts der mexikanische Pudding-Flan.

Bei Flan handelt es sich um einen süßen Pudding mit Karamellsoße oben drauf, der vom französischen Dessert „Flaon“ inspiriert worden ist.

Flan wird mit Eiern, Milch, Sahne, Vanille und schließlich Zucker zubereitet, der als Karamell oben auf das Dessert kommt. Sie erhalten das Dessert in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen wie z. B. Kaffee oder Schokolade.

Cocadas

Cocadas

Cocadas sind ein typisch mexikanischer Dessert-Snack, der Kokosmakronen sehr ähnlich ist.

Das Gericht wird aus Eiern, Kondensmilch und geriebenem Kokos hergestellt. All das wird vermischt und im Ofen gebacken. Von diesem kleinen Kuchen gibt es verschiedene Variationen.

Einige fügen Mandeln hinzu, andere Trockenfrüchte.

Cocadas können Sie auf regionalen Märkten erhalten. Häufig werden Sie auch am Strand als Snack verkauft.

Kosten Sie sich mit TourCompass durch Mexiko

Die typischen Gerichte in Mexiko sind in den einzelnen Regionen verschieden. Aber ganz egal, wohin in Mexiko Sie reisen, können Sie authentische und frische mexikanische Speisen genießen und alte Essenstraditionen erleben, die von verschiedenen Küchen aus der ganzen Welt beeinflusst worden sind.

Viele der traditionellen Gerichte findet man in mexikanischen Restaurants. Aber es gibt auch kleine transportable Straßenküchen, an denen Sie Ihr Essen an einer mexikanischen Straßenecke genießen können.

Wenn Sie gerne die authentische mexikanische Küche erkunden möchten, dann buchen Sie doch einfach! Sehen Sie unsere Reisen nach Mexiko ein und holen Sie sich Inspiration für Ihre nächste Reise.

TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden